Sie befinden sich hier:

AK Pilzkunde und Ökologie

Der Arbeitskreis Pilzkunde und Ökologie (kurz: AK PilzOek) wurde Anfang 2016 von Hobbymykologen mit dem Ziel gegründet, die Umweltbildung besonders in Bezug auf das Reich der Pilze zu fördern.

Das Vorkommen bestimmter Pilzarten ist in besonderem Maße von Umweltbedingungen abhängig. Vor allem die seit Jahrzehnten schleichende aber stetige Anreicherung der Böden mit Nitraten durch Landwirtschaft, Massentierhaltung und Abgasen aus Industrie, Haushalt und Verkehr führte und führt zu einer dramatischen Abnahme der Artenvielfalt der Fungi. Viele Pilzarten, die unsere Großeltern noch massenhaft fanden, stehen heute auf der Roten Liste. Schließlich landen die Nitrate in den Oberflächengewässern sowie im Grundwasser und auch hier zeigen sich die Auswirkungen: Algenblühte und Rückgang der Artenvielfalt der Fische in Seen und Flüssen, Gesundheitsgefahren durch belastetes Trinkwasser. Pilze sind also zunächst selbst bedroht, dienen aber auch als Zeiger für eine mehr oder weniger intakte Umwelt.

Die allgemeine Kenntnis nicht nur von Pilzarten, sondern auch  von Arten aller anderer Reiche des Lebens hat in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen. Der BUND hat es sich zum Ziel gesetzt, dem mit einem Umweltbildungsprogramm entgegen zu wirken. Unser AK ist hierbei Vorreiter und hat sich der Förderung der Pilzberatung verschrieben.

Weitere Ausführungen zu den Begrifflichkeiten Pilzberater und Pilzsachverständiger haben wir hier zusammengestellt: Pilzsachverstaendiger.org

Infos zur Prüfung eines Pilzsachverständigen (PSVBUND) finden sich hier:
Pruefung-Pilzsachverstaendiger.de

Es gibt hierzu von uns eine eigene Prüfungsordnung für PSVBUND:

In dieser wird nicht nur Wert auf eine große Kenntnis von Pilzarten gelegt, sondern auch jener Umweltbedingungen, welche für das Vorkommen von Pilzen relevant sind. Über Anregungen zur Prüfungsordnung freuen wir uns. Bitte wenden Sie sich hierzu am besten per E-Mail an den

Sprecher des Arbeitskreises:
Holger Wehner
E-Mail: ak_pilzoek [at] BUND-Berlin.de

Vortragsreihe

Mit unseren Vorträgen 2017 erweitern wir den Kosmos "Pilze" um andere interessante Aspekte und laden Sie herzlich ein, uns hierzu in der Schöneberger BUND-Landesgeschäftsstelle zu besuchen.

Der Ak trifft sich zu seinen wöchtlichen Sitzungen wieder nach der Vortragsreihe ab 23. Oktober jeden Montag, um 18.30 Uhr.

TERMINE

Immer montags, 18.30 Uhr beim BUND Berlin e. V. (Crellestr. 35, 10827 Berlin-Schöneberg). Die Vorträge sind kostenlos, über eine Spende freuen wir uns.

Um Anmeldung wird gebeten: veranstaltungen@BUND-Berlin.de

Mo. 11.09.2017

Die Vielfalt unserer Moore

Prof. Dr. Vera Luthardt, Vegetationskunde und Angewandtew Pflanzenökologie HNEE

Mo. 18.09.2017

Geologie und Landschaftsgeschichte des Barnim

Dr. Peter Gärtner, Geologe und Leiter des NP Barnim

Mo. 25.09.2017

Öko-Hauptstadtwald

Elmar Lakenberg, Leiter der Berliner Forsten

Mo. 09.10.2017

Geschichte, Gegenwart und Zukunft der brandenburgische Wälder

Prof. Dr. Klaus Günter-Dieng, University of Applied Sciences Eberswalde

Mo. 16.10.2017

Pilze in Berlin und Brandenburg

Dirk Harmel, Prüfer Pilzsachverständige (BUND)

Mo. 18.09.2017: Geologie und Landschaftsgeschichte des Barnim

Dr. Peter Gärtner, Geologe und Leiter des NP Barnim

Mo. 25.09.2017: Öko-Hauptstadtwald

Elmar Lakenberg, Leiter der Berliner Forsten

Unterzeichen Sie für gutes Trinkwasser und eine saubere Spree!

Gesichertes Online-Spendenformular (Bank für Sozialwirtschaft)