Infos zu Cop23 und BUND finden Sie hier.

BUND aktiv beim Eindämmen der Pappbecherflut

Wir sind als Teil der Berliner Initiative „Better World Cup“ beim Aktionstag am Mittwoch 22.11. dabei. Mit engagierten Umweltbotschaftern wollen wir bei der stadtweiten Aktion, Kaffeetrinker*innen von den Vorteilen wiederverwendbarer Becher überzeugen.

Aktion, Mittwoch 22.11. ab 12 Uhr

Rote Linie für Kohle, Öl und Erdgas in Berlin

Mit einer Roten Linie am Heizkraftwerk Moabit haben die Bündnisse Kohleausstieg Berlin und Berliner Energietisch ihre Kritik an der Senatsvorlage für das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) kundgetan, über das derzeit im Abgeordnetenhaus beraten wird. Von Rot-Rot-Grün fordern die Bündnisse anlässlich der in Bonn stattfindenden Weltklimakonferenz den Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern weit vor 2050, eine klimagerechte Energiepolitik in Berlin und eine schnelle Verabschiedung des BEK.

23. UN-Klimaverhandlungen: Good COP - Bad COP

In welche Richtung führt uns die Klimakonferenz in diesem Jahr? Wird zivilgesellschaftlicher Ungehorsam die internationale Klimakonferenz in die richtige Richtung bewegen?

Diese und viele Fragen zur anstehenden UN-Klimakonferenz oder auch COP (Conference of the parties) möchten der BUND-AK Klima und Erneuerbare Energien zusammen mit der BUNDjugend mit euch diskutieren. Neben der Diskussion gibt es weiterführende Informationen dazu, wie ihr nach Bonn fahren und vor Ort aktiv sein könnt.

Wann: Dienstag, 24. Oktober, 19.00 Uhr
Wo: Rotbart, Böhmische Straße 43 (in Berlin Neukölln)
Referent*innen: Ann-Kathrin Schneider (BUND/Friends of the Earth Germany) und Kate Cahoon (350.org) mit Unterstützung von Ende Gelände

Nähere Informationen über die Klimakonferenz zum Nachlesen findet ihr auch auf unserem Blog: www.knnzg.de

und www.umweltzoneberlin.de

Mit dem Demo-Bus von Berlin zur Cop23

Wir fahren zur Weltklimakonferenz und unsere BUNDjugend hat einen Demo-Bus (Berlin-Bonn-Berlin) organisiert. Alle die Lust haben mit zur Großdemo "Klima schützen - Kohle stoppen" zu kommen, sind herzlich eingeladen mitzufahren. (Unkostenbeitrag 40 Euro).

Mit dem Rad von Berlin zur Cop23

Die FahrradBande der BUNDjugend Berlin will von Berlin nach Bonn mit dem Rad fahren. Wer die 600 Kilometer in acht Etappen auch mitfahren möchte, kann sich der RadBande gerne anschließen - auch Teilstücke sind möglich.

Anne Loba erhält Berliner Naturschutzpreis 2017

Wir gratulieren Anne Loba zu der Ehrenauszeichnung!

Sie hat aus der Weidelandschaft Lichterfelde Süd in jahrzehntelanger Arbeit und gegen viele Widerstände einen Hotspot der Artenvielfalt gemacht. Anne Loba hat sich dieser Aufgabe mit ganzer Kraft und fast ausschließlich ehrenamtlich gewidmet. Die Stiftung Naturschutz und das Land Berlin danken ihr für die geleistete Arbeit und ihren selbstlosen Einsatz. Berlin braucht Menschen wie sie, die leidenschaftlich und beharrlich den Artenschutz voranbringen.

Baum-Notfallmanagement NOW!

Der BUND fordert ein Notfallmanagement, um die Sturmschäden zügig aufzuarbeiten. Die Beseitigung der von Sturmtief "Xavier" verursachten Schäden an den Berliner Bäumen wird voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Um die notwendigen Arbeiten möglichst rasch zu erledigen, müssen diese zentral koordiniert werden.

50 Jahre Müllheizkraftwerk Ruhleben - BUND fordert weniger Abfälle und mehr Recycling in Berlin

Der BUND Berlin gratuliert der BSR zum 50jährigen Bestehen des Müllheizkraftwerks Ruhleben. Die Anlage zeichnet sich durch besonders niedrige Schadstoffwerte und einen vergleichsweise hohen Energieertrag aus. Der BUND stellt jedoch zugleich klar, dass Verbrennung der allermeisten Abfälle keine gute Lösung für die Umwelt ist, weil viele Rohstoffe verloren gehen. Auch in Berlin werden viele Wertstoffe verbrannt, die recycelt werden könnten.

Zukunftstaugliches Flugverkehrskonzept für Berlin/Brandenburg fehlt

Vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel stellt der BUND Berlin erneut seine Forderung nach einem zukunftstauglichem Luftverkehrskonzept für Berlin-Brandenburg. Dabei darf es nicht nur um eine Bewältigung des scheinbar ungehemmten Luftverkehrswachstums durch zusätzliche Kapazitäten und Flughafenstandorte gehen. Im Vordergrund müssen die Gesundheit der Menschen und der Klimaschutz stehen.

BUND-Projekt "zu Fuß zur Schule und zur Kita" mit Rekordbeteiligung

70 Berliner Schulen und 39 Kitas machen bei dem BUND-Projekt mit, um das Verkehrschaos vor der Schule und der Kita in den Griff zu bekommen. Die Buckower Schule am Sandsteinweg hat es geschafft, kaum ein Elterntaxi hält vor der Schule.

BUND-Gutachten: Weiterbetrieb von Tegel rechtlich chancenlos

Wenn Tegel weiter betrieben werden soll, müsste der Landesentwicklungsplan geändert werden. Das Single-Airport-Konzept müsste aufgegeben werden und bei der Abwägung würde Tegel mit zusätzliche 300.000 Lärmbetroffenen nicht durchsetzbar.

BUND ebnet mit Remap Weg zu Zero Waste

Man hat die Qual der Wahl: reparieren, (ver)leihen, tauschen, teilen, (ver)kaufen, verschenken oder recyceln. Es gibt vielfache Alternativen zum Wegwerfen von Dingen. Der BUND hat ein neues Internetportal eingerichtet, das den Berlinerinnen und Berlinern das Finden dieser Alternativen erleichtert.

direkt zur Remap: www.remap-berlin.de

A 100 muss neu geprüft werden

Der BUND beantragt die Wiederaufnahme des Verfahrens zum Bau der A 100. Da die Luftschadstoff-Prognosen auf falschen Daten beruhten, muss der Weiterbau überprüft werden. Es ist damit zu rechnen, dass die Grenzwerte für Stickoxide an der Elsenbrücke nicht eingehalten werden können. Das bedeutet, der Weiterbau muss geändert oder gestoppt werden. Die Gesundheit der AnwohnerInnen muss erste Priorität haben.

FDP und CDU müssen rechtl. Argumente zur Offenhaltung von TXL konkretisieren

Der BUND Berlin hat die FDP Berlin und die CDU Berlin in einem offenen Brief aufgefordert, die rechtlichen Argumente für die Machbarkeit eines Weiterbetriebs des Flughafen Tegels zu konkretisieren. Zudem haben wir beide Parteien aufgefordert, gemeinsam mit uns einen öffentlichen juristischen Diskurs über das Ob und Wie der rechtlichen Möglichkeiten für einen Weiterbetrieb von TXL zu organisieren.

Offener Brief an FDP und CDU Berlin

BUND-Analyse der rechtl. Argumente

©Sascha Krautz/DUH

Schluss mit Einwegbechern

Die Berliner Stadtkampagne, die noch mehr Kaffeetrinker*innen, Cafés, Kioske, Bäckereien und Tankstellen für Mehrweg beim Coffee to go begeistern will, ist gestartet. Auch der BUND Berlin ist Teil der „Better World Cup“ genannten Initiative. Er setzt sich gemeinsam mit dem Berliner Senat und einem breiten Bündnis von Partnern aus den Bereichen Umwelt und Wirtschaft für ein Ende der Pappbecherflut in der Hauptstadt ein.

Flashmob: Wohnen statt Autobahn - 100 stoppen

In den für die Stadtautobahn A 100 bis zur Storkower Straße blockierten Flächen (über 50 Hektar) schlummern enorme Potentiale für die Stadtentwicklung. Sie können für Wohnungsbau (z.B. auf dem ehemaligen Containerbahnhof Lichtenberg), für Gewerbe, Soziokultur und Fuß- und Radverbindungen (z.B. zwischen Spree und Ostkreuz) sowie dem Erhalt und Ausbau von Grünflächen genutzt werden.Verschwendetes Kapital für eine Verkehrspolitik von gestern.

Kommt zum Flashmob: Wohnen statt Autobahn, Blockade A100-Auffahrt am So. 9.7.17, Start 15 h, Bhf Hohenzollerndamm

Mehr unter: www.a100stoppen.de

Future Party Lab 2017

Wie bringt man Feierkultur, Klimaschutz, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut? Die Organisator*innen des „Future Party Lab“ laden Expert*innen aus Nachtleben und Nachhaltigkeit sowie interessierte Clubgänger*innen ein, in Zukunftslaboren konkrete Antworten auf diese Frage zu finden.

29. Juni in den Prinzessinnen Gärten ab 12 h

M. Dierenfeld

Rote Listen der bedrohten Arten - was nun?

Mit der Veröffentlichung der Roten Listen wird deutlich, wo in Berlin Handlungsbedarf vorliegt, so zum Beispiel bei den Amphibien und verschiedenen Vogelarten. Leider sind begründete Zweifel angebracht, dass dies immer so erkannt wird. Es hieße nämlich, erst einmal die Naturschutzbehörden mit ausreichend Personal- und Finanzmitteln wieder arbeitsfähig zu machen.

Energiewendegesetz soll's bringen!

Die Berliner Landesregierung bringt gerade das Energiewendesetz auf den Weg. Es wird zurzeit in den Ausschüssen beraten. Der BUND hat zu dem Gesetz eine Stellungnahme verfasst. Ganz wichtig ist, dass vom dem Gesetz der Impuls ausgeht, der Kohleausstieg muss VOR 2030 passieren und JETZT muss umgesetzt werden.

BUND-Stellungnahme

G20-Protestwelle in Hamburg

Der BUND beteiligt sich an der Protestwelle in Hamburg am 2. Juli. Der BUND-Treffpunkt ab 10:30 Uhr, Jungfernstieg.

BUND-Treffpunkt & Ablauf der G20-Protestwellenaktion
Vor, während und nach der Auftaktkundgebung auf dem Rathausmarkt trifft sich der BUND auf dem Jungfernstieg, direkt auf der Brücke zwischen Binnenalster und Kleiner Alster. Wir werden hier mit dem neuen BUND-Soundbike, großen Aktionsmaterialien und unserem mobilen Infostand bereitstehen. Von hier aus werden wir uns als BUND-Block an der Bootsaktion beteiligen und uns in die Demonstration einreihen.
Aktionskoordination: Gildas Jossec, 0176 43290852
Zum BUND-Treffpunkt auf google maps

Weitere Infos unter: https://www.bund.net/service/termine/detail/event/g20-protestwelle-protestmarsch-bootsdemo-bannermeer/

Busse fahren auch von Berlin. Infos dazu unter: https://www.g20-protestwelle.de/anreise/

Bootsdemo mobilisiert mit falschen Behauptungen

Die InitiatorInnen der Bootsdemo gegen die Schutzverordnung für den Müggelsee mobilisieren mit falschen Behauptungen. Entgegen der Behauptungen der Initiatoren sind mit den geplanten Verordnungen für den Schutz von Natur und Landschaft keine wesentlichen Einschränkungen für die Freizeit- und Erholungsnutzung auf dem Wasser und am Ufer verbunden.

Aktions-Aufruf „Zu Fuß zur Schule – selbst sicher mobil“

Der BUND ruft auch in diesem Jahr wieder alle Berliner Schulen auf, sich an der Aktion „Zu Fuß zur Schule – selbst sicher mobil“ zu beteiligen. Schwerpunkt bilden die bundesweiten Aktionswochen vom 18. bis 29. September, eine Beteiligung ist aber jederzeit möglich. BUND berät Schulen und bietet Aktionspakete.

Noch immer herrscht vor vielen Schulen Verkehrschaos. Häufig sind es die "Elterntaxis", die SchülerInnen gefährden. Das BUND-Projekt zielt darauf ab, mehr Eltern und LehrerInnen für sichere Schulwege zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffentlichen zu sensibiliesieren. Zusätzlich nutzt es dem Klimaschutz und der Gesundheit.

Klingenberg ist erst der Anfang - Kohle nur noch zum Grillen!

Der BUND Berlin begrüßt die längst überfällige Schließung des Heizkraftwerks Klingenberg. In Klingenberg wurde Braunkohle aus der Lausitz (Welzow Süd) verfeuert, die nicht nur die Berliner Klimabilanz, sondern auch das Trinkwasser mit Sulfat belastet. Die Petition „Rettet-unser-Trinkwasser“ fordert daher die Regierungen von Berlin und Brandenburg zu einem Verzicht auf neue Tagebaue in Brandenburg auf. Der Symbolgehalt dieser Kraftwerksschließung geht aber noch weit darüber hinaus.

Neue Petition gegen Sulfatbelastung der Spree

Die Landesverbände (BUND Berlin und BUND Brandenburg) haben gemeinsam mit anderen regionalen Umweltverbänden eine neue Petition gestartet, um die Belastung der Spree aus dem Braunkohleabbau zu stoppen. Fordern sie zusammen mit dem BUND beide Regierungen auf, die Sulfatbelastung der Spree ursächlich zu bekämpfen, indem neue Tagebaue verhindert werden. Darüber hinaus sind die Sanierungsgelder insolvenzfest zu sichern, damit der Bergbaubetreiber als Verursacher der Gewässerverschmutzung für die Kosten langfristig aufkommen kann.

Bitte unterzeichnen Sie für gutes Trinkwasser und eine saubere Spree:

www.rettet-unser-trinkwasser.de

Jungstare in Hellersdorf einzementiert

BUND fordert strengere Kontrollen zum Schutz der Gebäudebrüter bei der Sanierung des Siedlungshof 6 in Hellersdorf. Am Freitag musste die Feuerwehr zugeschäumte Nisthöhlen öffnen, obwohl diese vom BUND bereits gemeldet wurden. Leider war es für einige Jungstare zu spät. Jetzt geht es darum, weitere Tiere zu schützen, denn noch bis zu 60 mögliche Brutstätten sind durch die Sanierung in der Brutzeit gefährdet. Bisher gehen keine Signale von der zuständigen Behörde aus, unverzüglich tätig zu werden, um die Gebäudebrüter zu schützen.

By Alexrk2 (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Kohleausstieg Berlin

Klimaschutz funktioniert nur mit dem schnellstmöglichen Ausstieg aus der klimaschädlichen Braun- und Steinkohle. Diese Binsenweisheit ist weder neu noch strittig. Die Erkenntnis jedoch in die Tat umzusetzen, und auf die Berliner Kraftwerkssituation, die Verbraucher und die energiewirtschaftliche und technologische Infrastruktur zu übertragen, stellt eine gesellschaftliche Großaufgabe dar. Wir müssen sowohl den innerstädtischen Strom- und den anspruchsvollen Wärmebereich schnellstmöglich dekarbonisieren und zukunftsfähig machen, ohne dabei die sozialen Aspekte der Mieterstadt Berlin aus dem Auge zu verlieren. Unser Diskussionspapier Kohleausstieg 2017 thematisiert dabei die wichtigsten Punkte aus der Perspektive des BUND Berlin.

BUND-Diskussionspapier Kohleausstieg

Offener Brief des BUND zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie, die von Vattenfall angeboten wurde.

Verkaufsverbot von Dieselstinkern

Der BUND Berlin hat die Berliner Verkehrs- und Umweltsenatorin Regine Günther aufgefordert, sich bei der Landesverkehrsministerkonferenz am Donnerstag in Hamburg für ein Verkaufsverbot für Diesel-Neuwagen einzusetzen, die im Realbetrieb die geltenden Grenzwerte nicht einhalten. Damit solle sichergestellt werden, dass keine Autos mehr verkauft werden, die aufgrund ihrer Schadstoffbelastung eventuell zukünftig nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen.

Berliner Klimatag 2017

Der BUND organisiert in diesem Jahr den dritten Berliner Klimatag - Berlins Veranstaltung zum Thema Klimaschutz: Unternehmen, NGOs, Musiker, Wissenschaftler, Start-Ups, Initiativen und Künstler laden ein zum Informieren, Entdecken und Erleben.

Apps, die beim Klimaschutz helfen, Urban Gardening, Projekte zum Mitmachen, Fahrrad-Weltreisen fürs Mitradeln, Diskussionen zur globalen Klimagerechtigkeit, Slowrace Wettbewerbe, Upcycling Workshops, unser neues Berliner Stadtwerk stellt sich vor und vieles mehr...

Über 40 engagierte Aussteller stellen an Infostände, in Workshops, bei Kinofilmen, Impulsvorträgen, Kunstausstellungen neue Ideen und Konzepte vor.

Zum Entspannen gibt es einen riesigen Garten mit Essen, Trinken und Kinderprogramm.

am Sonntag, den 23. April 2017
von 12 bis 19 Uhr in der Urban Spree Galerie, RAW Gelände

(Revaler Str. 99, Berlin-Friedrichshain, Nähe S-/U-Bahn Warschauer Str.)

Eintritt frei!

Mehr unter: www.Berliner-Klimatag.de