Sie befinden sich hier:

BIO-EinkaufsfĂĽhrer

Foto: Helene Souza/pixelio.de

Der nächste Biomarkt in Ihrer Nähe? Finden Sie schnell und unkompliziert heraus auf www.biodukte.de/markt. Darüber hinaus bietet die Seite auch weitere Informationen rund um die verschiedenen BIO-Siegel und ihre Bedeutung.

Unter der folgenden Adresse finden Sie neben einer aktuellen Übersicht zu Fachhandel und Biosupermärkten in Ihrer Umgebung auch Biobäckereien, Direktverkauf, Abokisten, Ökomärkten, Naturtextilien als auch ökologische Gastronomie. Sie können entweder nach Stadtteil filtern oder sich durch die unterschiedlichen Kategorien klicken:
www.bio-berlin-brandenburg.de/bioadressen.

BIO-Kisten

Foto: Andy Roberts/flickr.com

Jede Woche regional angebautes Obst und Gemüse direkt vom BIO-Bauern - unkompliziert nach Hause geliefert. Für einen festen Preis, der je nach Anbieter und Größe des Haushalts variiert, bekommt man so gesunde Saison- ware auf den Tisch, ohne sich um den Einkauf kümmern zu müssen. Das ist besonders praktisch für Menschen, die keinen Bioladen in ihrer Nähe haben oder in einem höher gelegenen Stockwerk wohnen und sich nicht regelmäßig abschleppen wollen. Bei den meisten Anbietern kann man auch angeben, wenn man eine Obst- oder Gemüsesorte nicht mag und diese wird dann nach Möglichkeit ersetzt.
Auch in Berlin gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Anbietern – auf der Seite der Fördergemeinschaft Ă–kologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FĂ–L) findet man eine Ăśbersicht.

AktionsbĂĽndnis Agrarwende Berlin-Brandenburg

In der Region Berlin-Brandenburg erleben wir zunehmend eine Intensivierung der Landwirtschaft mit ständig steigendem Agrochemi-kalieneinsatz, Anbau in Monokulturen und Konzentrationen von Agrarflächen. Die hochsubventionierte Produktion von Agrogas führt zur Vermaisung der Landschaft und heizt die Spekulation mit Land zusätzlich weiter an. Aktuell wird Brandenburg zur Spielfläche von Investoren, Anträge für Megaställe leisten der Massentierhaltung Vorschub, um von hier aus die Welt zu ernähren. Natur- und Artenschutz bleiben auf der Strecke, der Ökolandbau stagniert, kleinere Betriebe fürchten um ihre Existenz, Neueinsteiger bleiben gleich außen vor.

Um in der Region Berlin-Brandenburg nun ein gemeinsames Signal gegen Massentierhaltung und für eine nachhaltige Landwirtschaft, mehr Umweltschutz in der Agrarlandschaft und die Vertretung von Verbraucherinteressen zu setzen, hat sich im November 2013 das “Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg” gegründet, in dem natürlich auch der BUND mit vertreten ist. Ökologische Anbauverbände und Natur- und Umweltschutzverbände wenden sich nun gemeinsam mit Bürgerinitiativen an Politik und Öffentlichkeit und fordern eine Agrarwarende auch für Berlin und Brandenburg.

www.agrarwende.wordpress.com

Wir haben es satt!

Mittlerweile regelmäßig 1x im Jahr kommen im Vorfeld der Grünen Woche in Berlin 50.000 Menschen und mehr zu einer Großedemo zusammen, um gegen die Auswüchse der konventionellen Agrarindustrie zu protestieren. Ein Bündnis bestehend aus Organisa-tionen, Initiativen und Projekten, Bäuerinnen und Bauern, ImkerInnen, Natur-, Tier- und VerbraucherschützerInnen, Entwicklungsorganisationen und Erwerbsloseninitiativen, hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung zu streiten. Darüberhinaus hat im Herbst 2014 der erste Kongress des Bündnisses stattgefunden, auf dem über Landwirtschaft und das Essen der Zukunft diskutiert wurde. Schauen Sie auf er Internetseite von “Wir haben es satt!” vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben, wann die nächsten Veranstaltungen auf dem Plan stehen und machen Sie mit!

www.wir-haben-es-satt.de

Foto: BUND

FĂ–L - BIO in Berlin und Brandenburg

Sie fühlen sich verloren im weiten “BIO-Dschungel” von Berlin und Brandenburg? Ihnen fehlt etwas der Überblick, wo bei Ihnen in der Nähe ein BIO-Einkauf überhaupt möglich wäre? Kein Problem! Die gemeinnützige Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V., kurz FÖL, hat sich zum Ziel gesetzt, hier mehr Licht ins Dunkel zu bringen: Unter ihrem Leitspruch "Mehr Bio in Stadt und Land" bündelt sie sowohl die Belange von Unternehmen wie die Wünsche der Konsumenten in Berlin-Brandenburg, um den Interessen von BIO in unserer Region gerecht zu werden. Speziell für uns Konsumenten gibt es eine aktuelle Online-Datenbank mit Bio-Adressen und Bio-Terminen. Beides können Sie bei Bedarf auch als gedruckte Papierversion erhalten.

www.bio-berlin-brandenburg.de/

Initiative Ernährungsratschlag

Als Teil der INKOTA netzwerk e.V. trat die Berliner Gruppierung im Mai 2015 das erste zusammen und veranstaltet seitdem regelmäßig Treffen, um Konzepte und Visionen rund um eine strukturelle Veränderung des Ernährungssystems in der Hauptstadt zu entwickeln. Denn, davon sind die Aktiven bei "Ernährungsratschlag" überzeugt: unsere Ernährung in Berlin hat weitreichende Folgen für den Rest der Welt. Weitere Informationen finden Sie hier.

zur Suchfunktion Suche

Metanavigation: