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Weniger Verkehr, weniger Abgase

Foto: © Leica / PIXELIO.de

Die Berliner Luft ist schmutzig, schmutziger als es das Gesetz erlaubt. Ob es sich um Ozon, Stickstoffdioxid oder Feinstaub handelt, Hauptverursacher ist der Straßenverkehr. Dies zeigen die Ergebnisse der Messstationen an den Berliner Hauptverkehrsstraßen: Jahr fĂŒr Jahr zeigen sie die meisten GrenzwertĂŒberschreitungen an. Aber auch abseits der Magistralen werden regelmĂ€ĂŸig zu hohe Werte gemessen. Aufgrund des Zusammenbruchs der Industrie in Berlin ist die Luft gegenĂŒber den 90er Jahren zwar deutlich besser geworden, die Abgase sind aber weiterhin eine Belastung fĂŒr Mensch und Umwelt.

Immerhin: Seit 2008 hat Berlin, wie vom BUND schon lange gefordert, eine Umweltzone. Dies reicht aber nicht. Damit die Berliner Luft sauber wird, muss der Senat den Radverkehr flĂ€chendeckend fördern, den öffentlichen Nahverkehr konsequent ausbauen – und er muss sich trauen, den Autoverkehr zu verringern.

Feinstaub, Stickstoffdioxid und Ozon

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Was Berlin tun muss

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Was die Bundesregierung tun muss

Abgase machen nicht vor Landesgrenzen halt. Die Politik auf Bundesebene muss deshalb aktiv gegen Luftverschmutzung werden. Zu den Forderungen des BUND-Bundesverbandes unter www.BUND.net...



Kontakt

Martin Schlegel

Referent fĂŒr Verkehrspolitik

Telefon:

(030) 78 79 00-17

E-Mail: mschlegel[at]BUND-Berlin.de

trifft sich wöchentlich donnerstags in der BUND-LandesgeschÀftsstelle. Verkehrspolitisch Interessierte sind jederzeit willkommen.

Statement zur "Radspuren frei" Kampagne

Christian WiesenhĂŒtter, Stellvertr. HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer der IHK Berlin:

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