Umweltverträglich reisen

Foto: © gabisch / PIXELIO.de

Ob auf einem Ausflug, beim Kurztripp am Wochenende oder bei der jährlichen Urlaubsreise: Sowohl in der näheren Umgebung als auch im ferneren Ausland sind intensive Naturerlebnisse möglich. Entdecken Sie mit dem BUND wunderbare Kultur- und Naturlandschaften und einmalige Wildnis und nehmen Sie Einblick in konkrete Naturschutzarbeit vor Ort. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern bietet der BUND Reisen an, die fachkundig ausgesucht und begleitet werden und die Umwelt so wenig wie möglich belasten.

Foto: © Angelina Ströbel / PIXELIO.de

Märkische Touren

Die Ruhe und Weite der märkischen Landschaft genießen und gleichzeitig Wissenswertes über Natur und Geschichte der Region erfahren: Das bietet der Reiseveranstalter „Märkische Touren“. Das Angebot reicht von einem Besuch der Neuenhagener Oderinsel über eine Kanutour nach Wittenberge bis zur Schmetterlingsbeobachtung im Schlaubetal.

Weitere Informationen unter www.maerkische-touren.de

Foto: © Thomas Max Müller / PIXELIO.de

BUND-Reisen

Der bayerische Landesverband des BUND, der BUND Naturschutz, bietet seit mehreren Jahren Reisen auch in die ferneren Gebiete Europas an, die „BUND-Reisen“. Im Programm stehen Wanderungen durch Irland und Italien, Segeltörns nach Dänemark und Fahrten mit der Transsibirischen Eisenbahn. Um die Umwelt zu schonen, verzichtet der BUND Naturschutz auf Flugreisen. Alle Wege werden mit der Bahn, dem Bus oder dem Schiff zurückgelegt.

Weitere Informationen unter www.bund-naturschutz.de

Foto: © smaily / PIXELIO.de

Fahrtziel Natur

Unter dem Titel „Fahrtziel Natur“ werben die Bahn und die vier großen Umweltverbände BUND, Naturschutzbund Deutschland (Nabu), Verkehrsclub Deutschland (VCD) und World Wide Fund for Nature (WWF) für nachhaltigen Tourismus: mit dem Zug in die deutschen und schweizerischen Nationalparks.

Weitere Informationen unter www.fahrtziel-natur.de

Quelle: http://www.bund-berlin.de/bund_berlinde/service/bund_reisen.html