Publikationen und mehr beim BUND Berlin e.V.

Willkommen auf unsere Serviceseite. Der Landesverband Berlin hält ein kleines Sortiment an Publikationen und Produkten für Sie bereit, das Sie hier nachfolgend einsehen können. Die meisten unserer Sachen (sofern vorrätig) können Sie auch direkt online hier beim Landesverband bestellen.

Schauen Sie bitte auch im BUNDladen unseres Bundesverbandes vorbei, wo Sie viele weitere spannende und interessante Entdeckungen machen können.

BUND-Fahrradplan (4. aktualisierte Neuauflage 2016)

Berlin aus Sicht des Radfahrer

Ein Stadtplan für den Alltagsradfahrer und den Besucher der Stadt. Die präzise Darstellung und Bewertung aller Straßen und Wege ermöglicht dem Radfahrer die individuelle Routenplanung. Der Plan zeigt auch projektierte Radwege.

Der Kartenbereich reicht von Tegel bis Friedrichshagen und von Wannsee bis Weißensee. Die Karte verzeichnet alle Fahrradläden. Handliche Faltung.

Gefaltet 10,8 x 26 cm
Entfaltet 140 x 104 cm

BUND-Fahrradplan (ISBN: 978-3-933502-33-9)
Kartographie, Konzept, Recherche: Tilo Schütz / www.baerleinplan.de
Verlag: Edition Gauglitz / www.edition.gauglitz.de
Erhältlich ist der Plan im Buch- und ausgewälten Fahrradhandel oder online über unser Bestellformular oder besuchen Sie uns im Laden (Crellestr. 35, 10827 Berlin-Schöneberg) Ladenverkaufspreis: 7,90  €

BUND-Fahrradplan Berlin-Südwest, Potsdam mit Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf

GANZ NEU !

Eine durchgehende Karte zeigt den Südwesten Berlins (Steglitz, Lichterfelde, Zehlendorf, Wannsee) und den Großteil des Potsdamer Stadtgebiets; zudem das an Berlin angrenzende Kleinmachnow und Teltow. Mit genauer und aktueller Darstellung der Fahrradeignung aller Straßen und Wege. Zeigt auch projektierte Radwege. Der Plan verzeichnet alle Fahrradläden. Handliche Faltung.

Gefaltet 10,8 x 26 cm
Entfaltet 140 x 52 cm

BUND-Fahrradplan (ISBN: 978-3-933502-32-2)
Kartographie, Konzept, Recherche: Tilo Schütz / www.baerleinplan.de
Verlag: Edition Gauglitz / www.edition.gauglitz.de
Erhältlich ist der Plan im Buch- und ausgewälten Fahrradhandel oder online über unser Bestellformular oder besuchen Sie uns im Laden (Crellestr. 35, 10827 Berlin-Schöneberg) Ladenverkaufspreis: 6,90  €

Apfelsaft von der BUND-Streuobstwiese Stahnsdorf

Der BUND Berlin bewirtschaftet südwestlich von Berlin in Stahnsdorf eine Streuobstwiese. Aus der Ernte im Herbst vermosten wir köstlichen Apfelsaft, den es über die Landesgeschäftsstelle (Crellestr. 35, 10827 Berlin) zu beziehen gibt. Regional, 100 Prozent Frucht, naturbelassen.
Mehr Infos...

Baumwolltaschen "bio-fair"

Ab sofort beim BUND Berlin erhältlich: Bio-Baumwolltaschen mit langen Henkeln, produziert nach GOTS (Global Organic Textile Standard). Farbe: natur, waschbar, biologisch abbaubar. Motive:

• Beuteltier (weißer Druck auf grüner Tasche, Preis: 5 EUR)
  • Milch, Eier, Brot, Dings (grüner Druck auf naturfarbener Tasche, Preis: 4,50 EUR)

Entweder online über unser Bestellformular oder besuchen Sie uns im Laden (Crellestr. 35, 10827 Berlin-Schöneberg)

Wärme ohne Kohle

Energiewechsel ist möglich - eine Studie der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW, 2009) erstellt ein dezentrales Wärmeversorgungskonzept für Berliner Stadtbezirke.

Die Fachstudie im Auftrag des BUND Berlin kommt zu dem Ergebnis, dass innerhalb von 10 Jahren eine Umstellung der Wärmeversorgung in den untersuchten Gebieten auf einen Mix aus erneuerbaren Energieträgern, dezentralen gasbetriebenen Blockheizkraftwerken und zentralen Heizwerken mit Biomasse und Gas möglich ist.

Reiseführer ins Reich der Pilze

Bücher über Pilze gibt es viele – der Reiseführer ins Reich der Pilze geht einen anderen Weg als die meisten Bestimmungsbücher. Das Buch bietet vielmehr einen generellen Einstieg in die Pilzkunde. Um einen Fund schnell und sicher zu bestimmen, muss man ihn zunächst einer jener Gruppen zuordnen können, in welche die vielen tausend Arten aufgeteilt sind. Hier wird das Prinzip dieser Zuordnung eingehend erläutert, die Gruppen werden mit ihren Merkmalen ausführlich in Text sowie zusätzlich in tabellarischer Form dargestellt, ergänzt mit Aquarellen von Erhard Ludwig. Das Werk bildet also eine Schnittstelle zu Büchern mit Artbeschreibungen und hilft bei der Annäherung an anspruchsvolle Bestimmungsliteratur. Großer Raum nimmt die Ökologie der Pilze ein, hierbei wird in Geologie, Klima und Pflanzenkunde eingeführt. Diese gesamtheitliche Betrachtung des Reichs der Pilze und seiner Einbindung in die Umwelt ermöglicht es Ihnen zukünftig, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit nach ganz bestimmten Pilzen zu suchen. Dem Buch liegt ein Bestimmungsschlüssel in laminierter und damit witterungsbeständiger Form bei, ideal für den Einsatz bei Pilzexkursionen.

Autor und Herausgeber: Dirk Harmel
Das Buch gibt es in den Varianten Ring- oder Leimbindung.

baumschlau-Drehfix

Schluss mit dem verlegenen Gestotter, wenn der Sprössling auf dem Sonntagsspaziergang fragt: „Was ist das eigentlich für ein Baum?“ Sie müssen dem Kind nur das baumschlau-Drehfix in die Hand drücken. Damit lassen sich die wichtigsten einheimischen Bäume in kürzester Zeit bestimmen: Einfach die Blätter betrachten, an der Bestimmungsscheibe drehen und die abgebildeten Formen vergleichen – schon lässt sich der Name des Baumes ablesen.

Straßenbahn für ganz Berlin

Wenn Sie noch kein Straßenbahnfan sind, dann werden Sie es garantiert, wenn Sie dieses Buch gelesen haben: Mit ihrem Buch „Straßenbahn für ganz Berlin“ zeigen Holger Orb und Tilo Schütz, was die Berliner durch den Rückbau der Straßenbahn verloren haben und wie sie diesen Fehler wiedergutmachen könnten. Um dem schon einmal vorzugreifen, enthält das Buch neben vielen Fotos und Karten auch ein komplettes Verkehrsnetz für das Jahr 2038. Der BUND Berlin ist Mitherausgeber.

20 grüne Hauptwege

Flanieren, spazieren, wandern: auf 500 Kilometern Berlin und Umgebung erkunden. Diese Karte zeigt in der dritten Auflage (Maßstab 1:50.000) die 20 grünen Hauptwege, auf denen Fußgänger durch Berlin laufen können, ohne von Autoverkehr gestört zu werden. Eingezeichnet sind auch besondere Anziehungspunkte, wie Spielplätze, Badestellen, Schutzgebiete, Gartendenkmale und der Berliner Mauerweg. Weitere Informationen finden Sie unter www.gruene-wege-berlin.de

Online bestellen

Nutzen Sie unser praktisches Bestellformular, um diese und andere Infomaterialien einfach online zu bestellen oder zu downloaden. Zum Bestellformular...