Sie befinden sich hier:
Nachher
Vorher

Projekt: Radolfzeller Aach

Mit Hilfe einer großzügigen Erbschaft hat der BUND die Radolfzeller Aach aus dem Dornröschenschlaf geholt. Das Flüsschen am Bodensee ist zu neuem Leben erwacht.

Ein eher zufälliger Ausgangspunkt für eines der erfolgreichsten Renaturierungsprojekte war ein Dammbruch im Jahre 1988. Die Aach, die in den Bodensee mündet, bildete einen wunderschönen Mäander. BUND, Deutsche Umwelthilfe, EU und die lokalen Behörden schlossen sich zu einem Bündnis zusammen und leiteten weitere Maßnahmen ein, der Aach wieder zu einem natürlicheren Verlauf zu verhelfen.

Erste Erfolge stellten sich bald ein: Fische und andere Wassertiere können die Aach nun auf 10 Kilometer Länge ungehindert passieren. Zudem profitiert auch die Vogelwelt davon, weil im Auenbereich der Aach deutlich mehr Brutplätze zur Verfügung stehen.




zur Suchfunktion Suche

Metanavigation: