Ressourcen schützen

Werden Sie Abfall- und Energiesparberater*in, machen Sie mit beim Repair Café oder beim Nähcafé.

Der BUND Berlin möchte in der Stadtgesellschaft viele Menschen dazu bewegen, Ressourcensparer*in zu werden. Noch immer wird viel zu viel weggeworfen, damit verschwenden wir viel Energie und Wasser und auch viele andere wertvolle Stoffe. Setzen Sie ein Zeichen gegen die überflüssige Konsum- und Wegwerfmentalität. Dazu bieten wir unterschiedliche Angebote. Bestimmt finden auch Sie etwas zum Mitmachen.

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Abfall- und Energieberater*in werden

Zahlen auch Sie immer mehr für Strom, Heizung und Wasser? Wurmt es Sie, wie viel weggeworfen wird und dann häufig auch noch in die falschen Tonnen, während unser Planet zunehmend unter der Ausbeutung seiner Ressourcen leidet?

In Verpackungen und Co. stecken sehr viele Rohstoffe und viel Energie, damit sollten wir sorgfältiger umgehen. Und mit den richtigen Maßnahmen zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauches im privaten Haushalt wird nicht nur die Umwelt sondern auch der Geldbeutel geschont.

In unserem Projekt Abfall- und Energiecheck bieten wir Schulungen an, um Menschen zu Hause richtig zu beraten oder an einem Infostand Menschen für einen schonenderen Umgang mit unseren Ressourcen zu gewinnen. Denn leider sind wir schon lange nicht mehr die Müll-Trennmeister. Und auch in Sachen Energieverbrauch liegen wir im europäischen Vergleich ganz weit vorn.

Hier geht´s zur Projektseite und zur Anmeldung

PS: Sie leben in Charlottenburg oder Wilmersdorf? Dann schnell anmelden über: www.klimaschutzbeidirundmir.de und eine kostenlose Kombinationsberatung von Verbraucherzentrale und BUND Berlin nachhause „bekommen“.

Mitmachen beim Repair Café

Ihnen bringt es Spaß, etwas gemeinsam zu reparieren? Oder Sie möchten dabei helfen, dass Menschen Dinge wieder fit machen, um damit ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und Müllberge zu setzen. Dann machen Sie mit und unterstützen Sie uns bei einem unserer Repair Cafés.

Zur Zeit haben wir eins in Schöneberg und ein zweites in Steglitz, die monatlich stattfinden.

Mehr Infos unter:

www.repaircafé-schoenberg.de

www.mekki-steglitz.de

Nähen für die Umwelt

Das Nähcafé in Steglitz sucht noch Mitstreiter*innen, die Lust darauf haben, mit anderen Kleidungsstücke zu reparieren, passend zu machen oder einfach zu verschönern. Dazu hat der BUND in seinem Projekt Mekki - Mehr Klimaschutz im Kiez Steglitz die Initiative für ein Nähcafé gestartet. Alles ist vorhanden, Raum, Nähmaschinen und Nähutensilien, fangen Sie beim BUND damit an, die Welt ein bisschen vor weiteren Kleiderbergen zu entlasten.