Klima schützen

Werden Sie politisch aktiv im Arbeitskreis, als Klimaschutzberater*in oder in unserem Projekt Clubtopia - grüner tanzen.

Um die Klimaerwärmung auf weniger als zwei Grad zu begrenzen, muss Berlin in den nächsten zwei Jahrzehnten seinen CO2-Ausstoß auf nahezu null reduzieren. Dazu brauchen wir nicht nur eine richtige Energiewende mit dem Ausstieg aus der Kohleverstromung sowie eine Wärme- und eine Verkehrswende, sondern auch eine Stadtgesellschaft, die sparsamer mit Energie umgeht. Setzen Sie ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Dazu bieten wir unterschiedliche Angebote. Bestimmt finden auch Sie etwas zum Mitmachen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Klimaschutzberater*in werden

Klimaschutzberaterin Dilek während einer Haushaltsberatung

Nehme an unserer kostenlosen Schulung zur Klimaschutzberater*in teil und begleite im Anschluss Berliner*innen in ihrem Zuhause in einen klimaneutralen Alltag.

Das geht so: du vereinbarst einen Termin bei eine*r Klient*in zuhause. Dort analysierst du die (Energie und Ressourcen-) Verbräuche, die klimawirksamen Emissionen und den Fußabdruck beim Wasser. Danach schaust du, was der/die Klient*in mit der vorhandenen Haushaltstechnik und den Entsorgungsmöglichkeiten durch eine Verbrauchsverhaltensänderung einsparen kann. Zudem führst du auch noch eine Abfallberatung durch und zeigst, wie bspw. Plastik gezielt vermieden werden kann. Die Klimaschutzberatung ist dabei kein „Wegwerferlebnis“: Damit die Tipps und Anregungen aus der Beratung auch von den Klient*innen nachhaltig umgesetzt werden können, arbeiten wir mit ihnen als Partner*innen vertrauensvoll, wertschätzend und gleichzeitig niedrigschwellig zusammen.

Als Klimaschutzberater*in bist du Teil des BUND-Berater*innen-Teams und hast dadurch die Möglichkeit, dich zu vernetzen und dich zu Klimathemen auszutauschen. Praktisch, politisch oder fachspezifisch, in Arbeitskreisen, bei Fachevents oder untereinander im Beraterkreis. In Zusammenarbeit mit den Abfallbotschafter*innen bist Du als BUND-Klimaberater*in online und offline aktiv an der Verbreitung und Ausgestaltung von Anti-Plastik-, Energiespar-Events oder Zero-Waste-Aktionen in Berlin oder anderen Klimaschutzaktionen beteiligt.

Hier kannst Du dich für die unterschiedlichen Angebote rund ums Thema Klimaschutz im Haushalt anmelden

So sieht ein Schulungsablauf zum Thema Abfallberatung aus.

Du kannst dich auch selbst beraten lassen, wie du zuhause deine Energie- und Ressourcenverbräuche einsparen kannst. Mehr dazu hier

Verena Fehlenberg

fehlenberg[ at ]bund-berlin.de