Ressourcen schützen

Werden Sie Abfall- und Energiesparberater*in, machen Sie mit beim Repair Café oder beim Nähcafé.

Der BUND Berlin möchte in der Stadtgesellschaft viele Menschen dazu bewegen, Ressourcensparer*in zu werden. Noch immer wird viel zu viel weggeworfen, damit verschwenden wir viel Energie und Wasser und auch viele andere wertvolle Stoffe. Setzen Sie ein Zeichen gegen die überflüssige Konsum- und Wegwerfmentalität. Dazu bieten wir unterschiedliche Angebote. Bestimmt finden auch Sie etwas zum Mitmachen.

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Abfallberater*in werden

Hat es Sie auch schon mal gewurmt, wie viel weggeworfen wird und dann häufig auch noch in die falschen Tonnen.Dabei stecken in Verpackungne und co. sehr viele Rohstoffe und viel Energie, damit sollten wir sorgfältiger umgehen. Natürlich ist der beste Ressourcenschutz, wenig Abfall zu produzieren und das, was wir noch wegwerfen möglicht zu recycel. In unserem Projekt Abfallcheck bieten wir Schulungen an, um vorort Menschen richtig zu beraten oder an einem Infostand Menschen für mehr Ressourcenumgang zu gewinnen. Denn leider sind wir schon lange nicht mehr die Müll-Trennmeister.

PS Wir qualifizieren Sie zusätzlich zum Energiesparberater.

Hier geht´s zur Projektseite und zur Anmeldung

Mitmachen beim Repair Café

Ihnen bringt es Spaß, etwas gemeinsam zu reparieren? Oder Sie möchten dabei helfen, dass Menschen Dinge wieder fit machen, um damit ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und Müllberge zu setzen. Dann machen Sie mit und unterstützen Sie uns bei einem unserer Repair Cafés.

Zur Zeit haben wir eins in Schöneberg und ein zweites in Steglitz, die monatlich stattfinden.

Mehr Infos unter:

www.repaircafé-schoenberg.de

www.mekki-steglitz.de

Nähen für die Umwelt

Das Nähcafé in Steglitz sucht noch Mitstreiter*innen, die Lust darauf haben, mit anderen Kleidungsstücke zu reparieren, passend zu machen oder einfach zu verschönern. Dazu hat der BUND in seinem Projekt Mekki - Mehr Klimaschutz im Kiez Steglitz die Initiative für ein Nähcafé gestartet. Alles ist vorhanden, Raum, Nähmaschinen und Nähutensilien, fangen Sie beim BUND damit an, die Welt ein bisschen vor weiteren Kleiderbergen zu entlasten.