Stadtnatur entdecken

Natur in der Stadt ist oftmals nicht so spektakulär und dennoch wunderbar. Sie ist Erholung für die Augen, sie reinigt unsere Luft, sie kühlt an heißen Tagen - sie ist Teil unseres Lebens und macht unsere Stadt erst so richtig lebenswert. Tauchen Sie mit uns ein!

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen ausgewählte Touren, Führungen, Exkursionen rund ums Thema "Stadtnatur. Entdecken Sie mit uns, mit anderen und/oder alleine die Faszination "Stadtnatur".

Die Angebote sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und zusammengestellt. Sollte uns dennoch ein Fehler unterlaufen sein, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

E-Mail: kontakt [ät] BUND-Berlin.de

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Baumdenkmalpfad Pfaueninsel

Die Bäume auf der Pfaueninsel haben eine lange Geschichte und können viel über den Ort erzählen, an dem sie stehen und über das Leben als Baum unter Tieren und Menschen. Wir haben hierzu einen Tourenvorschlag mit einer kleinen Auswahl von alten Bäumen zum Selbstentdecken für Sie zusammengestellt. Bei einem entspannten Spaziergang, vermittelt Ihnen die Tour einen Eindruck von der  Schönheit und der Anmut alter Bäume in Berlin. Aber die Pfaueninsel hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten: eine einzigartige historische Gartengestaltung und eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Nehmen Sie sich während und nach der Tour die Zeit die Insel zu entdecken. Es lohnt sich!

Dieses Angebot richtet sich primär an Selbstentdecker. Haben Sie Interesse an einer geführten Tour oder möchten gerne eine Gruppenführung auf der Pfaueninsel, wenden Sie sich bitte an unsere BUND-Info-Hotline (Tel. 030/78 79 00-0)

Download: Tourenkarte

Pilzexkursionen 2017

Kaffeebrauner Scheintrichterling, (c) Dirk Harmel

Entdecken Sie mit dem BUND den unglaublichen Artenreichtum der Pilze in Berlin und Brandenburg! Neben unseren Pilzexkursionen bieten wir Ihnen zusätzlich eine interessante Pilz-Vortragsreihe und unsere kostenlose Pilzberatung in der BUND-Landesgeschäftsstelle in Schöneberg.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere BUND-Info-Hotline (Tel. 030/78 79 00-0)

Download: Terminflyer Pilzexkursionen

Naturpark Südgelände

Ein ehemaliger Rangierbahnhof im Schöneberger Süden, der jahrzehntelang still lag und in dieser Zeit Schritt für Schritt von der Natur zurück erobert wurde: das ist der Naturpark Südgelände. Nachdem das Gelände mitsamt der Gleise, Betriebsgebäude und Gerätschaften ein halbes Jahrhundert sich selbst überlassen war, sollte es in den 1980er Jahren zunächst wieder von der Bahn genutzt werden. Das verhinderte eine Bürgerinitiative, die die fast exotisch anmutende Tier- und Pflanzenwelt erhalten wollte.

In den späten 1990er Jahren gestaltete dann eine Bildhauervereinigung verschiedene begehbare Außenobjekte. Es entstand eine Synthese aus Kunst, Technik und Naturidylle, über die sogar die Kunstzeitschrift "art" berichtete.

Seit mehreren Jahren bietet der BUND Berlin natur- und vogelkundliche Führungen auf dem Gelände an. Sie finden in der Regel an Sonntagen von Frühsommer bis Herbst statt. (Siehe nachfolgend "Downloads Flyer").

Zusätzlich können Sonderführungen für Gruppen gebucht werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den BUND Berlin, Tel. 78 79 00 -0

Weitere Informationen zum Naturpark bei der Grün Berlin Park und Garten GmbH

Download: Terminflyer "Bahnbrechende Natur"

Download: Terminflyer "Vogelkundliche Führungen"