Stadtnatur entdecken

Natur in der Stadt ist oftmals nicht so spektakulär und dennoch wunderbar. Sie ist Erholung für die Augen, sie reinigt unsere Luft, sie kühlt an heißen Tagen - sie ist Teil unseres Lebens und macht unsere Stadt erst so richtig lebenswert. Tauchen Sie mit uns ein!

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen ausgewählte Touren, Führungen, Exkursionen und Vorträge rund ums Thema Stadtnatur. Entdecken Sie mit uns, mit anderen und/oder alleine die Faszination "Stadtnatur".

Die Angebote sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und zusammengestellt. Sollte uns dennoch ein Fehler unterlaufen sein, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

E-Mail: kontakt [ät] BUND-Berlin.de

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Baumdenkmalpfad Pfaueninsel

Die Bäume auf der Pfaueninsel haben eine lange Geschichte und können viel über den Ort erzählen, an dem sie stehen und über das Leben als Baum unter Tieren und Menschen. Wir haben hierzu einen Tourenvorschlag mit einer kleinen Auswahl von alten Bäumen zum Selbstentdecken für Sie zusammengestellt. Bei einem entspannten Spaziergang, vermittelt Ihnen die Tour einen Eindruck von der  Schönheit und der Anmut alter Bäume in Berlin. Aber die Pfaueninsel hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten: eine einzigartige historische Gartengestaltung und eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Nehmen Sie sich während und nach der Tour die Zeit die Insel zu entdecken. Es lohnt sich!

Dieses Angebot richtet sich primär an Selbstentdecker. Haben Sie Interesse an einer geführten Tour oder möchten gerne eine Gruppenführung auf der Pfaueninsel, wenden Sie sich bitte an unsere BUND-Info-Hotline (Tel. 030/78 79 00-0)

Download: Tourenkarte

Offene Gesprächsrunde Stadtnaturschutz

Vortragsprogramm Sommerhalbjahr 2019 (Januar, Februar)