BUND Landesverband Berlin
BUND Landesverband Berlin

Blog: Amazonien brennt und Brüssel entscheidet

09. Juli 2020 | fair Handeln, Klimaschutz, Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit, Wirtschaft

Was hat das EU-Mercosur-Handelsabkommen mit uns zutun? Wer profitiert? Wer verliert?

Seit 20 Jahren verhandelt die EU mit den Mercosur-Staaten (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay) ein Handelsabkommen. Nun will die Bundesregierung während ihrer EU-Ratspräsidentschaft den Abschluss voranbringen.

Ausgehend von den Bränden im Amazonasgebiet will der Blobeitrag die Zusammenhänge - wie sich der Handelsvertrag auf Umwelt, Mensch und Wirtschaft auswirkt - aufzeigen. Wem nützen Agrarimporte, wem schaden sie? Was bewirken Exporte von chemischen Produkten und Autos aus Europa in den südamerikanischen Staaten.

Lesen Sie dazu unseren aktuellen Blog:

Amazonien brennt und Brüssel entscheidet

 

Die Autorin Laura Lange engagiert sich bei derBUNDjugend im Redaktionsteam

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb