BUND-Projekt „Lebendiges Grundwasser“ auf der großen Bühne

28. Februar 2023 | Grundwasser, Wasser, Stadtnatur, Artenvielfalt, Naturerleben, Gesellschaft

Das Citizen Science Projekt „Lebendiges Grundwasser - Berliner*innen untersuchen, schützen, reden mit“ des BUND Berlin ist jetzt auch auf der Website „Bürger schaffen Wissen“ vertreten.

Citizen Science wird im deutschsprachigen Raum häufig als Bürgerwissenschaften bezeichnet. Gemeint sind Forschungsprojekte, die ganz oder teilweise von Menschen ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse für das jeweilige Fachgebiet, in ihrer Freizeit durchgeführt werden. Die untersuchten Themen, die Aufgaben, die die Bürger*innen übernehmen und die Begleitung der Forschung durch Wissenschaftler*innen ist dabei von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Im November 2013 ist die Plattform Bürger schaffen wissen an den Start gegangen, ein Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft im Dialog (gGmbH) und dem Museum für Naturkunde Berlin. Ihr Ziel ist es deutsche Citizen-Science-Projekte weiterzuentwickeln, bekannter zu machen und über Projekte zum Mitforschen zu informieren. Laut eigener Aussage sind sie dabei die zentrale Plattform für Citizen Science in Deutschland.

Und seit Neustem wird auch das Projekt Lebendiges Grundwasser vom BUND Berlin auf der Plattform präsentiert. Seit Februar 2022 erforschen Freiwillige in diesem Projekt das Berliner Grundwasser. Gemeinsam werden Wasserproben aus dem Grundwasser entnommen, auf Tiere hin untersucht und Empfehlungen zu dessen Schutz erarbeitet. Dabei wurde bereits Erstaunliches erreicht: An über 50 Orten in Berlin wurden Beprobungen durchgeführt und dabei unter anderem Fabaeformiscandona wegelini, eine Art der Muschelkrebse, erstmalig in Berlin nachgewiesen.

Haben Sie Interesse mitzumachen und selber die Gewässer im Untergrund zu erforschen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an grundwasserschutz(at)bund-berlin.de. Wir freuen uns auf Sie!