Es ist kompliziert – die Berliner CDU und der Klimaschutz

09. Februar 2023 | Autoverkehr, Bauen, Fahrrad, Flächenschutz, Gesellschaft, Infrastruktur, Klimaschutz, ÖPNV, Stadtentwicklung, Verkehr, Umweltzone

Links blinken, rechts abbiegen – das oft zu beobachtende politische Spiel treibt die CDU mit der als "Klimaautobahn" titulierten A100 auf die Spitze

Aktuelle Wahlplakate der Berliner CDU Foto: Nicolas Šustr

„Wer eine Millionenmetropole gestalten will, kann kein Ökodorf schaffen“, diesen Satz sagte CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner diesen Donnerstag in der aktuellen Stunde im Abgeordnetenhaus. Er lässt sich als klare Absage an einschneidende Klimaschutz-Maßnahmen verstehen, sollte die CDU an einer Regierungskoaltion in Berlin beteiligt werden.

Dabei hat die Berliner CDU in den letzten Monaten gleich zwei Papiere beschlossen, die sich mit den Aufgaben im Klimaschutz auseinandersetzen. Eines vom Oktober 2022 stammt von der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, ein weiteres wurde kurz vor Weihnachten von der Landes-CDU beschlossen. Vorsichtig versuchen die Christdemokraten, sich mit der Klimakrise und den nötigen Maßnahmen zu beschäftigen. Doch im Kern wird nach dem Motto verfahren: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“ Klar ausgesprochen wird sich beispielsweise für die Tiefen-Geothermie, eine Technologie, die quasi unsichtbar für regenerative Wärme sorgt und so praktisch keine Änderung an Lebensstil und im Stadtbild verursacht.

Ausführlich in unserem neuen Blogbeitrag