KlimaMontag-Demos ohne Sommerpause

30. Juli 2020 | BUNDjugend, Klimaschutz, Umweltgerechtigkeit

Sommerpause? Nicht bei der Klimakrise und der „KlimaMontag“– Demonstration

Pressemitteilung Berlin4Future

„KlimaMontag“-Demonstration, Montag, 03.08.2020, 18.00 Uhr, Alexanderplatz gegenüber Weltzeituhr

mit Redebeitrag von:
Dr. Gregor Hagedorn (Scientists4Future), Evelyn Bodenmeier (GermanZero), Stefan Zimmer (Initiative Klima Neustart)

Sommerpause bei der Klimakrise – weit gefehlt! Aktuell werden Temperaturrekorde im Wochentakt gebrochen und die Folgen der Klimakrise immer sichtbarer.

Als Initiator der Scientists4Future ist Gregor Hagedorn darüber ernsthaft besorgt: „Sollten die Treibhausgas-Emissionen nicht massiv gesenkt werden, laufen wir Gefahr, sogenannte Kipp-Punkte zu überschreiten und dadurch dramatische und möglicherweise unumkehrbare Klimaveränderungen auszulösen.“ Er bemängelt, dass die Bundesregierung - aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger - ihrer Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen nicht gerecht werden.
Um die Klimakrise zu lösen, ist es seiner Meinung nach notwendig, zu erkennen, „dass wir dies nicht als bessere Individuen oder bessere Konsumenten erreichen können. Wir können aber bessere Bürger werden, die gesellschaftlich, und das heißt vor allem auch: politisch handeln."

Evelyn Bodenmeier von der neu gegründeten Initiative GermanZero sieht dies genauso. Als Geschäftsführerin Klimapolitik entwickelt sie mit ihrem Team ein Paris-konformes Klimaschutzgesetz für Deutschland. 2021 will GermanZero zusammen mit zehntausenden politisch engagierten Bürgerinnen und Bürgern alle Kandidaten zur Bundestagswahl in ihren Wahlkreisen aufsuchen und von ihnen klare Aussagen zum Klimaschutzgesetz fordern. Die Bundestagswahl soll zur Klima-Wahl werden. „Am Ende steht die einfache Frage: Ja oder nein zum Klimaschutzgesetz und damit zu einer lebenswerten Erde für kommende Generationen“ so Evelyn Bodenmeier.

Auf der Berliner Landesebene brodelt es dagegen jetzt schon. Nachdem die Initiative Klimaneustart erfolgreich die Klimanotlage in Berlin hat ausrufen lassen, hat sie vor wenigen Tagen eine Volksinitiative gestartet. „Wir fordern die Einrichtung eines Bürger*innenrates, um die notwenigen Maßnahmen für die klimaneutrale Transformation Berlins zu beraten“ so Stefan Zimmer als einer der Initiatoren.
Anfang 2021 plant die Initiative sogar einen Volksentscheid zu starten und damit den Berliner Senat zu zwingen, die Berliner Klimapolitik an den international vereinbarten Klimaschutzzielen von Paris auszurichten. „Berlin als Hauptstadt ist verpflichtet als deutschland- und europaweites Vorbild den Weg zu weisen.“ so Stefan Zimmer.

Die „KlimaMontag“-Demonstrationen wurde von der Initiative Berlin4Future gegründet und finden jeden ersten Montag im Monat um 18.00 Uhr auf dem Alexanderplatz statt.

Mit diesem abendlichen Demonstrationsformat wird insbesondere berufstätigen Erwachsenen eine Möglichkeit gegeben, sich öffentlich zur aktuellen Klimapolitik zu äußern.

Für Presseanfragen:
Marc Schwingel