Klimaschutz bringt Freude und Freunde

04. Mai 2020 | Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Gesundheit

Interview mit Laura-Marie Strützke - Klimamanagerin des Evangelischen Krankenhauses Hubertus in Berlin-Zehlendorf

Klimamanagerin Laura-Marie Strützke v. Ev. Krankenhauses Hubertus Berlin (Foto: Frederic Schweizer)

Zurzeit steht unser Gesundheitswesen im Fokus der Öffentlichkeit. Kliniken und Klinikbeschäftigte erfahren – endlich - mehr Wertschätzung, denn wir würdigen ihre enormen Leistungen in der Corona-Krise. Was bisher kaum bekannt ist: Viele Kliniken engagieren sich auch für Klimaschutz. Denn gerade Mitarbeiter*innen aus dem Gesundheitswesen erleben, wie der Klimawandel zusehends gesundheitliche Risiken steigert. Eine von Ihnen ist Laura-Marie Strützke, Pflegekraft am Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin, die sich privat unlängst für eine nachhaltig lebenswerte Welt einsetzt. Nun zudem Klimamanager*in im BUND-Projekt „KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz“. Sie sprach im Interview mit Projektmitarbeiterin Eva Loy über ihre Erfahrungen, ihre Funktion und ihre Begeisterung für „die gute Sache“. Wie funktioniert Klimaschutz in der alltäglichen Praxis einer Klinik – sogar trotz Covid-19?

Lesen Sie das Interview auf unserem Blog Umweltzone Berlin