Muva: BVG-Sammeltaxi und Aufzugersatz

12. November 2022 | BUNDzeit-Artikel, ÖPNV, Tipps

Vermissen Sie den Berlkönig? Jene Minibusse, die bis zum vergangenen Sommer im BVG-Auftrag durch die östlichen Innenstadtbezirke gondelten? Dann sollten Sie jetzt Muva ausprobieren. So heißt der neue Service, mit dem die BVG Lücken im Netz und bei der Barrierefreiheit schließen will.

Aufzugersatz: Noch immer haben nicht alle S- und U-Bahnhöfe in Berlin Aufzüge. Entlang der U8, auf einem Abschnitt der U5 (Bahnhöfe Frankfurter Allee, Magdalenenstraße, Lichtenberg, Friedrichsfelde und Tierpark) und zwischen den S-Bahnhöfen Attilastraße und Marienfelde können alle, die auf einen Aufzug angewiesen sind, einen Muva-Minibus rufen. Bedingung: ein gültiges VBB-Ticket oder ein Schwerbehindertenausweis. Das Angebot steht allen offen, richtet sich aber vorrangig an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Senior*innen, Personen mit Kinderwagen oder Gepäck. Selbstverständlich werden Rollstühle und Rollatoren kostenlos mitgenommen, die Fahrradmitnahme ist dagegen ausgeschlossen.

Lückenschluss: In bestimmten Ecken des östlichen Berlins können Sie die vom Berlkönig übernommenen Minibusse nutzen, um zum nächsten ÖPNV-Halt oder sogar ganz zum Ziel zu kommen, nämlich im Gebiet zwischen Hellersdorf im Norden, Spree im Süden, Ringbahn im Westen und Stadtgrenze im Osten. Um die Fahrt zu buchen, wählen Sie in der Muva-App die Rubrik „flexible Fahrt“ und geben dort Start und Ziel ein. Wenn beide Orte im Projektgebiet liegen, schlägt Muva eine virtuelle Haltestelle in Ihrer Nähe und einen Abholtermin in wenigen Minuten vor und berechnet den Preis. Zusätzlich zum gültigen VBB-Ticket werden 1,50 Euro für die Fahrt zum nächsten U- oder S-Bahnhof (50 Cent für jede weitere Person) fällig. Wenn es direkt zum Ziel geht, kostet die Fahrt 1,50 Euro pro Kilometer. Und weil es sich nicht um ein Privattaxi handelt, lernen Sie bei der Fahrt unter Umständen andere Fahrgäste kennen.

Egal, ob Aufzugersatz oder flexible Fahrt: Um Muva zu nutzen, brauchen Sie die Muva-App.
www.bvg.de/muva

Dieser Artikel erschien in der BUNDzeit 2022-4. Mehr zum Schwerpunktthema ÖPNV:

Her mit dem 365-Euro-Ticket!
Gratis von Estland bis Malta: Für Nutzer*innen kostenloser ÖPNV
Ausbaupläne für das Regionalbahnnetz Berlin-Brandenburg: Ein bisschen zügiger, bitte!
ÖPNV in Zahlen