Nachhaltiges Wissen für die Open-Air-Saison

07. März 2023 | BUNDjugend, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit

Clubtopia bildet Veranstalter*innen zu Green Outdoor-Event Manager*innen weiter

Foto: omaute auf Pixabay

Berlin 7. März 2023: Veranstalter*innen und Festival-Organisator*innen stecken bereits mitten in der Event-Planung für den Sommer 2023. Passend dazu startet die Initiative Clubtopia heute zum zweiten Mal die Outdoor-Edition ihres Green Club Trainings. Die kostenlose Online-Schulung vermittelt praxisnahes Wissen zu Klima- und Umweltschutz auf Outdoor-Events und qualifiziert Veranstaltende an fünf Terminen im März zu Green Outdoor-Event Manager*innen. Fachliche Inputs zu den Themen Stromversorgung, Naturschutz, Abfallmanagement, Catering, Mobilität & Logistik und Wasser wechseln sich mit praktischen Übungen ab. Zusätzlich findet eine gemeinsame Exkursion im Umwelt- und Kulturort Nirgendwo statt, um Nachhaltigkeit in der Praxis zu entdecken.

„Immer mehr Veranstaltende machen sich Gedanken um Nachhaltigkeit“, erklärt Katrine Gregersen von Clubtopia. „Das Green Club Training greift diesen Trend auf und vermittelt in kurzer Zeit tiefgreifendes Wissen zu nachhaltigen Outdoor-Events. Die Teilnehmenden werden ihr neues Wissen in ihre Teams tragen und dafür sorgen, dass der Festivalsommer 2023 klima- und umweltfreundlicher wird.“

Das Green Club Training richtet sich an Kollektive, Festival-Teams, Open Air Veranstalter*innen und Mitwirkende dieser Events. Das nächste Green Club Training für Clubmitarbeitende, das die Outdoor-Edition ergänzt, findet im Herbst 2023 statt.

Mit der Schulung reagieren die Projektpartner*innen BUND Berlin e.V., clubliebe e.V. sowie Clubcommission Berlin e.V. und LiveMusikKommission e.V. (LiveKomm) auf die hohe Nachfrage nach nachhaltigen Weiterbildungsangeboten für die Clubszene und dem Erfolgen der ersten Outdoor-Edition des Green Club Trainings im Frühjahr 2022.

Mehr Informationen zur Outdoor-Edition des Green Club Training auf der Website von Clubtopia

Ina Friebe │ presse(at)clubliebe-festival.org

Ein starkes Bündnis für eine grüne Clubnacht

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V. und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin e.V. und der Livekomm und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.