Schöner leben ohne Autobahn

31. Dezember 2022 | Autoverkehr, Flächenschutz, Infrastruktur, Stadtentwicklung, Stadtnatur, Verkehr

Die ehemalige Autobahn-Brücke über den Breitenbachplatz soll ab Ende 2024 abgerissen werden.

So könnte der Breitscheidplatz aussehen, wenn die Autobahnbrücke abgerissen und der Tunnel Schlangenbader Straße gesperrt wird. Grafik: SenUMVK

Für Berlins Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) ist die über 500 Meter lange Straßenbrücke am Breitenbachplatz „eines der drastischsten Relikte der autogerechten Stadt“. Die über 40 Jahre alte Brücke gehöre „in die Vergangenheit“. Nun rückt der lange geforderte Abriss des Monstrums, das auch den einst als Schmuckstück angelegten Breitenbachplatzs an der Grenze der Ortsteile Dahlem, Steglitz und Wilmersdorf zerschneidet, in greifbare Nähe. Ende 2024 könnte es so weit seit, wie die Mobilitätsverwaltung bei einer Pressekonferenz vor Ort bei der Vorstellung der Machbarkeitsstudie dazu am 29. Dezember bekanntgab. Das Abgeordnetenhaus hatte einen entsprechenden Beschluss bereits im Juni 2019 gefasst.

Lesen Sie mehr in unserem Blogbeitrag