BUND-Blog: Umweltzerstörung, Klimawandel und Stadtökologie

20. Januar 2022 | Artenvielfalt, Bauen, Demografie, Flächenschutz, Flüsse & Gewässer, Immer.Grün, Infrastruktur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Stadtentwicklung, Stadtnatur, Wasser

Im aktuellen Blogbeitrag stellt der Autor sich und uns die großen ökologischen Fragen

In welchem Zustand ist unser Planet, wie sollen Erde und Gesellschaft der Zukunft aussehen? Verharren wir in unseren Ängsten? Bearbeiten und lösen wir die wirklichen Probleme? Setzen wir die richtigen Prioritäten?

Oft haben wir den Maßstab verloren, so sind steigende Ölpreise oder die Aufgabe von Kohletagebauen die Katastrophen nicht die Zerstörung ganzer Ökosysteme, die menschengemachte Erderwärmung oder der Artenschwund.

Im Betrag geht es aber nicht mehr drum, was wir falsch machen, sondern er zeigt, dass wir spannende Aufgaben sowohl wissenschaftlicher als auch unternehmerischer Art vor uns haben, um die wirklichen Probleme zu lösen. Und letztlich können wir eigentlich nur gewinnen: So werden die Flüsse klarer, das Essen gesünder, das Leben lebenswerter.

Was heißt das am Beispiel der Städte? Schon jetzt gibt es tausende gute Vorschläge. Die nicht wie prophezeit Einschränkung, biederes Knapsen und freudloses Dahinvegetieren bedeuten, sondern schlicht und einfach das Leben verbessern werden.

Am Beispiel Berlin nennt der Autor die Aufgaben und Fragen, die angegangen werden müssen. Damit gibt er auch einen positiven Ausblick, wie die Stadt naturverträglich aussehen kann. Die Fragen sind: Wie können wir Niederschlagswasser auffangen und wiederverwenden? Wie kann der Anbau von Lebensmitteln in der Stadt organisiert werden? Wie kann eine Stadt ohne private PKW so organisiert werden, dass man sich bequemer als bisher von A nach B begibt? Wie werden Kanäle zu im Ansatz wieder zu Flüssen? Welche Mittel haben wir, um die Vogel- und Insektenpopulationen wieder zu vergrößern? Wie kann die Stadt der Natur helfen? Wie verwandelt man Stressstädte in Erholungsstädte?

Der Autor Ralf Steeg ist Diplom-Ingenieur (FH) für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung und Mitglied im BUND-AK Wasser

Zum Blogbeitrag