Wahl-Blog 2: Flächenschutz NOW!

23. August 2021 | Artenvielfalt, Flächenschutz, Immer.Grün, Infrastruktur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Naturerleben, Stadtentwicklung, Stadtnatur

In der Blogreihe zu den Wahlen geht es beim zweiten Beitrag um den Flächenschutz in Berlin

Aus Sicht des BUND ist seit Jahren bekannt, dass wir in Berlin Frei- und Grünflächen schützen und pflegen müssen. Zum einen brauchen wir sie, um die Lebensqualität für alle zu erhalten und zum anderen haben wir die Verantwortung, endliche Ressourcen für die nächste Generation zu schonen. Dazu gehört auch, nicht weiter Flächen zu versiegeln und die Stadtnatur zu bewahren.

Alle Verantwortlichen wissen, dass die sogenante Güne Infrastruktur genauso wichtig ist wie die graue Infrastruktur. Wir brauchen die Stadtnatur zur  Erholung, für die Gesundheit, zur Abkühlung in heißen Sommern und als Wasserspeicher zum Schutz vor Überschwämmungen. Aber auch unsere Verpflichtungen für den Artenschutz und Biodiversität zu erfüllen.

Konzepte und Pläne dazu gibt es genug, die Praxis sieht dann häufig ganz anders aus: Baumfällungen, Strauchrodungen und harte Auseinandersetzungen um Flächen und die mangelde Berücksichtigung der Ökologie bei Planungen sind Berliner Alltag.

Das zeigt ganz deutlich, dass Berlin unbedingt eine andere Flächenschutzpolitik braucht. Der Wert von Stadtnatur muss in die Stadtentwicklung endlich die angemessene Priorität erhalten und zwar jetzt.

Lesen Sie dazu den aktuellen Blogbeitrag