Zusammen “Berlins Weg zu Zero Waste” weiter gestalten

14. Februar 2022 | Abfall, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Zero Waste

Auftakt 2022 mit Ideenwerkstatt zu Sharing

Das Jahr 2022 startet mit viel Hoffnung besonders auf echte Begegnungen und persönlichen Austausch. Das gilt auch für “Berlins Weg zu Zero Waste”. Dank der Förderung durch die Stiftung Naturschutz geht es in dem BUND-Projekt weiter mit spannenden Aktionen rund um Sharing, Zero Waste und Reparatur. Unser Team will die vielen engagierten Kiez- und Nachbarschaftsorganisationen sowie reUse-Akteur*innen und die Share-Economy zusammenzubringen, um gemeinsam noch mehr Menschen dafür zu begeistern. Mit tollen Mitmachangeboten wie Escape Games, Geocaching und Eco Rollplays starten wir ab März in die erste Kampagne rund ums Teilen und Tauschen.

Gemeinsam begeistern: Ideenwerkstatt zu Sharing

Wir wollen die zahlreichen Berliner Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützen und den Austausch untereinander fördern. Beginnen wollen wir gemeinsam mit Initiativen und Akteur*innen mit einer online Ideenwerkstatt zu unserem ersten Schwerpunktthema Sharing.

Setzt ihr Euch persönlich oder in einer Initiative gegen Ressourcenverschwendung ein und habt Lust, mit spannenden Aktionen noch mehr Menschen zum Teilen und Tauschen von Essen, Kleidung, Werkzeugen und vielem mehr zu motivieren? Dann lasst uns darüber ins Gespräch kommen. Wir laden alle Engagierten am 22. Februar um 14.30 Uhr zu einer virtuellen Ideenwerkstatt ein, bei der wir gemeinsam sammeln wollen, welche Aktionen oder Workshops zusammen im Rahmen des Zero Waste Projekts möglich sind. Anmelden könnt ihr euch unter zerowaste(at)bund-berlin.de

Mehr Informationen findet ihr unter

Es gibt viel zu tun: Unser Plan für Zero Waste

Drei große Themenkomplexe werden uns durch das Jahr begleiten:

• Sharing: Leihen und Tauschen (März-Mai)
  • Zero Waste: Ressourcenverschwendung und Verpackungsmüll (Juni-August)
  • Repair: rund ums Reparieren (September-November)

Dabei sind wir immer an Euren Ideen und Projekten interessiert. Ihr habt Veranstaltungshinweise zu den genannten Themen? Dann verbreiten wir sie gern weiter über unsere Kanäle.

In Kürze findet ihr erste Termine für Workshops und Veranstaltungen auf https://www.remap-berlin.de/veranstaltungen

Immer auf dem Laufenden bleibt ihr in Sachen Zero Waste mit unserem Zero Waste Newsletter: https://www.bund-berlin.de/service/newsletter/zero-waste-berlin/

Facebook: https://www.facebook.com/BerlinsWegzuZeroWaste

Kontakt: zerowaste(at)bund-berlin.de