BUND-Aktion „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“

12. September 2019 | Autoverkehr, Fußverkehr, Klimaschutz, Zu Fuß zur Schule

BUND-Aktion „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“ - Aktionswochen vom 16.- bis 27. September

Info 25 / Berlin, 12. September 2019: In Berlin beteiligen sich mehr als 70 Schulen und 30 Kitas in diesem Jahr an der vom BUND organisierten Aktion „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“. Mehr als 15.000 Kinder werden mit vielfältigen Aktivitäten erreicht – von morgendlichen Aktionen bis zu ganzen Projektwochen.

Der BUND berät seit zehn Jahren Berliner Schulen zu umwelt- und klimafreundlicher Mobilität sowie zu Verkehrssicherheit und bietet Materialpakete für Aktionen an. Bisher hat mehr als die Hälfte der Berliner Grundschulen mitgemacht. Seit 2017 gibt es beim BUND auch das Projekt „Zu Fuß zur Kita“, für das inzwischen über 100 Kitas gewonnen werden konnten.

Gabi Jung, Projektleiterin beim BUND: „Die große Nachfrage von Schulen und Kitas zeigt, wie wichtig das Thema „Elterntaxis“ nach wie vor ist. Es melden sich aber auch immer mehr Eltern bei uns, weil die Wege nicht sicher genug sind. Wir wollen mit unserem Projekt erreichen, dass die Kinder ihren Schul- und Kitaweg umweltfreundlich und sicher zurücklegen können. Das Zufußgehen und Radfahren muss als ökologisches Mobilitätsverhalten in Familien sowie an Kitas und Schulen mehr Gewicht erhalten."

Katharina Sellmair, beim BUND für „Zu Fuß zur Kita“ zuständig, betont: „Kinder, die zu Fuß gehen oder mit Rad und Roller fahren, sind gesünder, können sich besser konzentrieren und erleben umweltfreundliche Mobilität im Alltag.“

Den Schwerpunkt der „Zu Fuß zur Kita und zur Schule "-Aktionen bilden die bundesweiten Aktionswochen vom 16. bis 27. September.

Die Projekte „Zu Fuß zur Kita und zur Schule" werden von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert.

__________________________________________________________________

Für Rückfragen: