BUND Landesverband Berlin

Krieg & Umwelt - Online Vortrag über die Auswirkungen von Kriegen auf die Natur

Vortrag | Gesellschaft, Umweltgerechtigkeit

(Amber Clay from Pixabay)

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) hat im Oktober eine Sonderausgabe ihrer Veröffentlichung "UfU-Informationen" zum Thema Krieg & Umwelt herausgegeben. Beleuchtet wird darin, welche verheerenden Auswirkungen Kriege auf Natur und Umwelt haben. Aus gegebenem Anlass wird der Krieg in der Ukraine besonders in den Fokus gerückt. Auf Basis der wenigen vorhandenen wissenschaftlichen Studien, Forschungsarbeiten kleinerer NGOs und Informationen von befreundeten ukrainischen Umweltverbänden hat das Team des UfU wichtige Erkenntnisse zu den Folgen des Krieges für die Natur der Ukraine zusammengetragen. Ob es die Verunreinigung von Trinkwasser, die Vernichtung von Wäldern durch Brände oder das Stranden von Delfinen im Asowschen und Schwarzen Meer ist, die Effekte des Krieges sind vielfältig und bedrohen den Fortbestand zahlreicher Lebensräume.

Jonas Rüffer, Co-Autor der UfU-Informationen, hat sich bereit erklärt, uns die zentralen Ergebnisse der Ausgabe vorzustellen. Unterstützung erhält er dabei voraussichtlich von Kolleg*innen aus der Ukraine. Wir freuen uns sehr auf den spannenden Online-Vortrag am Montag, den 05. Dezember 2022 um 18 Uhr. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen per Zoom dabei zu sein, Fragen zu stellen und im Anschluss mit uns zu diskutieren: https://us02web.zoom.us/j/84583808914?pwd=QmJqR1k4WExVTE80SUI0bUlRMmVqUT09

Mehr Informationen

Der Ton des Online-Vortrags wird aufgezeichnet. Wir möchten alle Teilnehmenden, die in der Aufzeichnung nicht zu hören sein möchten, bitten, sich während des Vortrags nicht per Mikrofon zu Wort zu melden. Die anschließende Diskussion wird nicht Teil der Aufzeichnung sein.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

05. Dezember 2022

Enddatum:

05. Dezember 2022

Uhrzeit:

18 Uhr

Ort:

Online-Vortrag über Zoom

Bundesland:

Berlin

BUND-Bestellkorb