Lichtverschmutzung in Berlin - Abendführung anlässlich der Earth Hour!

Exkursion | Artenvielfalt, Stadtnatur

Europa bei Nacht  (Nasa)

Auch in diesem März heißt es wieder: Licht aus! Für eine ganze Stunde!

Am 22. März 2025 findet die nächste Earth Hour statt. An diesem Samstagabend im März, versuchen wir das künstliche Außenlicht so weit wie möglich zu reduzieren.

Die Earth Hour will so die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Energieverschwendung durch unnötige Beleuchtung und anderen Stromverbrauch lenken. 

Gemeinsam mit den Paten der Nacht möchten wir die Earth Hour als Anlass nutzen, um bei einem Abendspaziergang auch auf die anderen Probleme der stetig zunehmenden Lichtverschmutzung durch den ungehemmten Kunstlichtkonsum von uns Menschen hinzuweisen. Denn das viele Licht macht unsere Nächte immer heller und schadet damit nachweislich auch unmittelbar Mensch und Natur.

Die Abendführung wird von unserem Experten für Lichtverschmutzung, Jochen Krautwald und René Curwy von den Paten der Nacht angeboten. Los geht es um 20:30 Uhr am Elefantentor (Eingang Zoologischer Garten in der Budapester Straße).

Mehr Informationen

Bitte melden Sie sich per Mail bei Jochen Krautwald zur Führung an: krautwald(at)bund-berlin.de

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

22. März 2025

Enddatum:

22. März 2025

Uhrzeit:

20:30 Uhr

Ort:

Elefantentor (Eingang Zoologischer Garten in der Budapester Straße)

Bundesland:

Berlin

Veranstalter:

Jochen Krautwald, Experte für Lichtverschmutzung beim BUND Berlin und René Curwy von den Paten der Nacht

BUND-Bestellkorb