Auf der COP, der 30. Weltklimakonferenz, die gerade in Belém (Brasilien) stattfindet, stellte UN-Generalsektretär Guterres fest: Es brauche einen drastischen Kurswechsel, um die Klimakatastrophe noch abzufedern. Diese klaren Worte machen deutlich, dass sich dringend etwas ändern muss.
Während in Brasilien weiter über unsere Zukunft verhandelt wird, verwandeln wir unsere Wut, Angst und Hoffnung in eine Demonstration: An diesem Freitag, dem 14.11., gehen wir zur Globalen Klimademo auf die Straße.
Als Laternendemo treffen wir uns um 16 Uhr auf dem Pariser Platz (passend zum Pariser Klimaabkommen, welches im Dezember 10 Jahre alt wird), bringt gerne selbstgebastelte Laternen, Schilder mit Lichterketten oder sonstige kreative Aktionen mit. Parallel wird es am Freitag auf der ganzen Welt Aktionen und Demos geben.
Treffpunkt der BUNDJugend Berlin ist der U-Bahnhof Brandenburger Tor
Während die Regierungschefs vom 10. bis zum 21. November auf der Weltklimakonferenz über neue Klimaziele sprechen, zeigen wir gleichzeitig am 14.11. überall auf der Welt auf den Straßen: Unsere Zukunft ist nicht verhandelbar – Klimagerechtigkeit jetzt!


