Spenden

Mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und finanziell und politisch unabhängig handeln. Unterstützen Sie deshalb den BUND Berlin e.V. mit einer Spende!

Spenden Sie für Natur- und Umweltschutz in Berlin!

Baumschutz: Berlins Straßenbäume in Not

Bäume in Berlin sind wichtig für das allgemeine Wohlbefinden der Menschen und unser Stadtklima. Leider stehen Berlins Bäume auch desöfteren öffentlichen wie privaten Bauinteressen im Wege. Der BUND Berlin e.V. setzt sich für mehr Baumschutz in der Stadt ein.

Weidelandschaft Lichterfelde Süd

In Berlins Südwesten begleitet der BUND ein einzigartiges Flächenschutzprojekt. Ein ehemaliges Militärgelände mit besonderer Artenvielfalt und ganzjähriger Beweidung durch Pferde. Der BUND möchte weitere Bebauung verhindern.

BUND-Streuobstwiese Stahnsdorf

Vor den Toren Berlins hat der BUND eine alte Obstwiese gepachtet. Das Gelände wird ehrenamtlich bewirtschaftet. Dazu gibt es Umweltbildung für Kinder, Beweidung durch Schafe, Apfelsaft und Honig als besondere Highlights des Geländes.

Berliner Energie- und Abfallcheck

In zwei Projekten der Energie- und Abfallberatung, hilft der BUND Geringverdiener*innen, Geld zu sparen und dabei gutes für die Umwelt tun. In Schulungen bilden wir zudem gezielt Energie- und Abfallberater*innen aus, die vor Ort weiterhelfen.

Repair Café Schöneberg

Der BUND ist Teil der Repair Café Bewegung und bietet 1x im Monat ein Repair Café an. Ehrenamtliche Expert*innen bieten Interessent*innen Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren. Unser Beitrag zum Ressourcenschutz - reparieren statt neukaufen.

BUND-Kampagne "Immer.GRÜN"

Berlin steht unter fortwährendem Bebauungsdruck. Schnell geraten hier grüne Schätze wie Grünflächen, Parks, Kleingärten, Bahnbrachen etc. in Gefahr. Der BUND fordert eine dauerhafte Unterschutzstellung wertvoller Flächen.

Werden Sie Naturschutz-Pate!

Unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr Naturschutz in Berlin und Umgebung. Entscheiden Sie sich, eines unserer Naturschutzprojekte mit Ihrer Projektpatenschaft zu unterstützen und führen Sie es mit einem Beitrag ab 5 Euro monatlich zum Erfolg. Herzlichen Dank!

Ihre Vorteile als Naturschutz-Pate

•     Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde.
  •     Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge auf dem Laufenden.
  •     Sie können an exklusiven Patenexkursionen teilnehmen.
  •     Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar.

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND Berlin e.V.?

Thorsten Edler

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail schreiben Tel.: (030) 78 79 00-42

IBAN: DE51 1002 0500 0003 2888 00     BIC: BFSWDE33BER (Berlin)

Bank für Sozialwirtschaft, Berlin

Der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Ihre Spende können Sie daher steuerlich absetzen. Spenden für sog. "steuerbegünstigte Zwecke" (wie z.B. die Gemeinnützigkeit des BUND Berlin e.V.) werden dabei bis zu einer Höhe von 20% des Gesamtbetrags der Einkünfte als Sonderausgaben anerkannt; bei Firmen werden sogar noch weiterreichende steuerlich anerkannte Höchstbeträge gewährt.

Für Spenden bis 200 EUR reichen als Nachweis gegenüber dem Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder ein Kontoauszug. Für darüber hinaus gehende Spendenbeträge stellen wir entsprechende Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) aus, die jeweils zu Beginn eines Jahres versendet werden.

Fragen zu Ihrer Spende und Bescheinigung

Heike Wehner

Buchhaltung / Controlling / Finanzen
E-Mail schreiben Tel.: (030) 78 79 00-20

Online spenden

Beachten Sie bitte auch folgende Hinweise für Spenden kurz vor Ablauf des Jahres im Hinblick auf die Ausstellung einer Spendenbescheinigung:

Online-Spenden am Jahresende (per Lastschriftverfahren): Zum  Zeitpunkt Ihrer Spende sollte noch mindestens ein regulärer Banktag vor Ablauf des aktuellen Jahres liegen.

Online-Spenden am Jahresende (per Kreditkarte): Beachten Sie bitte, dass dem BUND Berlin e.V. aufgrund der Vertragskonditionen mit den Kreditkartenunternehmen Spenden per Kreditkarte erst nach 10 (Bank-)Tagen gutgeschrieben werden und wir verpflichtet sind, Spendenbescheinigungen nur zum Tag des Zahlungseingangs auf unserem Konto zu erstellen.
Für Sie bedeutet das: je nachdem, wann Sie die Kreditkartenspende geleistet haben, erhalten Sie die Zuwendungsbestätigung nicht mit dem Datum des Jahres Ihrer Kontobelastung, sondern erst im Folgejahr. Um die Zuordnung der Spende in das Jahr Ihrer Kontobelastung bei Ihrem Finanzamt zu beantragen, können Sie eine Einzel-Zuwendungsbestätigung bei uns anfordern. Mit Ihrem Kontoauszug können Sie diese dann Ihrem Finanzamt vorlegen. Die  Zustimmung des Finanzamtes ist jedoch abhängig von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter und mit diesem notfalls persönlich abzuklären.

Jetzt online an den BUND Berlin e.V. spenden

Nach Betätigen des Buttons "Online spenden" öffnet sich eine neue, SSL-gesicherte Seite unserer Bank (BfS - Bank für Sozialwirtschaft) mit einem Spendenformular, über das Sie einfach, direkt und sicher online an den BUND Berlin e.V. spenden können.

Online spenden