MEKKI - Mehr Klimaschutz im Kiez Steglitz: ein Projekt des BUND Berlin

Was ist das MEKKI Projekt?

Klima- und Ressourcenschutz vor Ort erleben und selbst mitgestalten. Mit diesem Ziel ruft der BUND bis 30. Juni 2019 alle Anwohner rund um den Steglitzer Markusplatz auf, sich für Klima und Umwelt zu engagieren.

Die Angebote zum Mitmachen und Lernen umfassen neben einem Repair Café und einem Nähcafé auch Vorträge und Workshops zu Klimaschutz- und Umweltthemen.

Außerdem wird es Beratung zu allen Fragen rund um die Themen Energiesparen, Abfalltrennung und Abfallvermeidung geben.

Der Großteil der Angebote und Aktivitäten des MEKKI-Projektes wird in den Räumlichkeiten der Markusgemeinde stattfinden. Markus Gemeinde Haus, Albrechtstraße 81/82, 12167 Berlin

Nachfolgend ein Überblick über unsere Angebote im Rahmen von MEKKI:

Repair Café

Einmal im Monat bietet das Repair Café Bürger*innen die Möglichkeit, defekte Geräte oder Gegenstände kostenlos unter der Anleitung von Experten wieder flott zu machen. Das verlängert nicht nur die Lebensdauer liebgewonnener Geräte, sondern erspart auch unnötige Neukäufe – und schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Möchten Sie sich auch als Reparateur*innen engagieren? Schreiben Sie uns eine Mail an affelt [ät] bund-berlin.de.

Wann? Jeden 4. Donnerstag im Monat, 17–20 Uhr

Anmeldung für Gäste: mekki [ät] bund-berlin.de, 030/78790060

Bitte in der E-Mail angeben, mit welchen Sachen Sie zum Reparieren vorbeikommen möchten.

Nähcafé

Nähen Sie gern? Möchten Sie neue kreative Techniken erlernen? Dann sind Sie beim Upcycling- und Nähcafé genau richtig. Lernen Sie mit uns, wie man Kleidung repariert und wie man sie modisch umnähen kann.

Kontakt:

Wann? Jeden 3. Donnerstag im Monat, 17–20 Uhr

Kleidertauschparty

Ihr Kleiderschrank ist voll, aber Sie haben trotzdem nichts zum Anziehen? Dann kommen Sie bei unserer Kleidertauschparty vorbei! Dort können Sie alte Klamotten gegen neue geschmackvolle Outfits tauschen. Begeistert? Dann sehen wir uns demnächst!

Sprechstunde (Energie- und Abfallberatung)

Ihre Stromrechnung ist zu hoch und Sie wissen nicht warum? Sie sind sich unsicher, wie man Müll in Berlin richtig trennt? Dann kommen Sie zu unserer Sprechstunde „Energie sparen und Abfall vermeiden im Haushalt“. Unser Experte berät Sie gern zu Licht, Heizung, Lüften und Mülltrennung.

Die Sprechstunde findet immer am 2. und 4. Donnerstag (außer an Feiertagen) im Monat von 18–19 Uhr statt.

Kontakt und Anmeldung: Axel Spree, spree[ät]bund-berlin.de

Technik-Workshops

In mehrstündigen Workshops möchten wir engagierte Ehrenamtliche und interessierte Anwohner*innen für bestimmte technische Fertigkeiten qualifizieren und ihnen einen Einstieg in die Reparaturpraxis ermöglichen. Es können beispielsweise Workshops zu den Themen Löten, Reißverschlüsse einnähen oder auch Kleinreparaturen am Fahrrad angeboten werden.

Vorträge Klimaschutz

Im Rahmen des MEKKI-Projektes wird es eine monatlich stattfindende Vortragsreihe zu unterschiedlichen Klimaschutz- und Umweltthemen geben. Mit kurzen Inputs und anschließender Diskussion wird es dabei unter anderem um richtige Abfalltrennung, Leben ohne Plastik, richtiges Heizen und Lüften sowie umweltfreundliche Mobilität gehen.

Kontakt:

Daniel Affelt: affelt [ät] bund-berlin.de oder Telefon: 030 78 79 00 38

Lysann Steinbacher: Steinbacher [ät] bund-berlin.de oder Telefon: 030 78 79 00 29

Förderkennzeichen 03KKW0122

Ansprechpartner für Ehrenamtliche, Initiativen, Anwohner und weitere lokale Akteure

Dr. Tamina Hipp

Projektkoordination
E-Mail schreiben Tel.: (030) 78 79 00-53

Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche, Initiativen, Anwohner und weitere lokale Akteure

Anne Neurath

Projektkoordinatorin