BUND-Repair Café Schöneberg

Nächste Repair Café Termine 2024: 27. Mai (Achtung: diesmal 4. Montag wg. Feiertag am 3. Montag) und 17. Juni, jeweils 17-20 Uhr

Das BUND-Repair Café Schöneberg bietet interessierten Bürgern*innen einmal im Monat die Möglichkeit, ihre defekten Geräte oder Gegenstände kostenlos und unter der Anleitung von Expert*innen wieder funktionsfähig zu machen.
Die technischen Expert*innen leisten Hilfe zur Selbsthilfe – durch gemeinsames Reparieren wird das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten und die Belastung der Umwelt durch steigende Produktion, Wachstum und Konsum geschärft.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung über unser Online-Formular: Anmeldung Bitte beachten: Die Anmeldung ist immer nur für den jeweils nächsten Termin möglich.

Die Palette reparierbarer Gegenstände reicht vom Rührgerät über den Laptop bis hin zum Holzspielzeug. Behoben werden können alle kleinen Defekte mit zum Teil großer Wirkung, die ohne den Einsatz teurer Ersatzteile und größeren Aufwand repariert werden können. Das verlängert nicht nur die Lebensdauer liebgewonnener Geräte, sondern erspart auch unnötige Neukäufe aufgrund kleiner Defekte. Das schont Ressourcen und den Geldbeutel.
Wir freuen uns darüber hinaus über Spenden.

Wir freuen uns auf euch!

Wo?
Crellestraße 35
10827 Berlin-Schöneberg
(Eingang über den BUND-Laden)

Was?
Je nach technischer Kenntnis der Expert*innen können elektrische und elektronische Geräte, Gegenstände aus Holz oder anderes wieder flott gemacht werden, so zum Beispiel …

• Küchengeräte (Rührgerät, Toaster, Wasserkocher, Stabmixer, Kaffeemaschine, Waffeleisen)
  • Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstechnik (Laptop, PC, Drucker, Ladegerät, Netzteil, DVD-/CD-Player, Videorecorder, Stereoanlage, Radio, Disc-/Walkman, Kopfhörer, Foto-Kamera, Keyboard weitere
  • Haushaltsgeräte (Lampe, Staubsauger, Bügeleisen, Nähmaschine, Wecker, Ventilator)
  • Gegenstände aus Holz (Spielzeug, Holzpuppen, kleine Möbel)
  • Sonstiges (Fahrrad, Akkuschrauber)

Anmeldung
Aufgrund der großen Nachfrage und um Ihre Wartezeit zu verkürzen, bitten wir um Anmeldung. Hier geht es zur Anmeldung! Voraussetzung für die Nutzung des Repair Cafés ist Ihre Zustimmung zur Hausordnung und zur Haftungsbegrenzung des Repair Cafés. Vor Ort werden Sie von unseren Aktiven dafür um Ihre Unterschrift gebeten.

Mitmachen
Sie wollen sich im BUND-Repair Café ehrenamtlich engagieren? Egal ob Technikerin, Bastler oder ohne besondere technische Kenntnisse, wir freuen uns immer über motivierte Mithelfer*innen.

Werkzeug-Verleih
Zwischen den Repair Café-Terminen kann das von den Reparateur*innen genutzte Werkzeug gegen Pfand und Vorlage des Personalausweises während der Öffnungszeiten im BUND-Laden in der Crellestraße 35 ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt maximal 7 Tage. Die Rückgabe muss außerdem rechtzeitig vor dem nächsten Repair Café-Termin erfolgen.

Ausleihbar sind:
- Akkuschrauber mit Bohrer und Bit-Set
- Drehmel
- Schwingschleifer
- Lötstation
- Heißklebepistole
- Handwerkzeug

E-Mail: repaircafe[at]bund-berlin.de

Daniel Affelt

Koordination Repair Café

Online-Anmeldung

Spenden

Das Repair Café ist zwar kostenlos, aber nicht umsonst: Um das Repair Café weiterhin zu ermöglichen freuen wir uns über Ihre Spenden u.a. für Werkzeuge, das Buffet, Ersatzteile und laufende Kosten.

Hier können Sie online spenden: Online-Spende