Zäher Fortschritt beim Straßenbahn-Ausbau in Berlin

18. Oktober 2022 | Infrastruktur, Klimaschutz, ÖPNV, Stadtentwicklung, Verkehr

Die Strecke in die Gropiusstadt macht Fortschritte. Gen Jungfernheide ist um Bäume ein handfester Streit entbrannt, der auch in Neukölln droht.

Ende September wurde für die schnelle Realisierung der Straßenbahnstrecke auf der Sonnenallee demonstriert.  (BUND Berlin/Nicolas Šustr)

Langsam werden einige der zahlreichen geplanten Berliner Straßenbahn-Neubaustrecken konkreter. Doch Planungen werden immer wieder zeitlich zurückgeworfen, auch weil die Senatsmobilitätsverwaltung nicht immer sensibel vorgeht. Wie steht es um die aktuellen Projekte? Darauf haben wir im neuesten Beitrag unseres Blogs einen Blick geworfen. Widerstand gibt es zum Beispiel von unerwarteter Seite bei der geplanten Verlängerung der Tram von der Turmstraße zum Bahnhof Jungfernheide. Ausgerechnet der ehemalige BVG-Straßenbahn-Chefplaner Wulf Heineking fordert Änderungen. Warum, ist im Blog zu erfahren.

„Nach langen Irrungen und Wirrungen schienen in dieser Legislaturperiode die Straßenbahn-Planungen für Berlin endlich auf einem guten Gleis zu sein“, sagt Martin Schlegel, Mobilitätsexperte des BUND Berlin. „Die möglichen Neuwahlen drohen das alles zurückzuwerfen“, befürchtet er.

Alles (sehr) ausführlich zu lesen im neuen Blogbeitrag