Rückkauf des Fernwärmenetzes ist erst der Anfang

02. Mai 2024 | Klimaschutz, Zero Waste, Wirtschaft, Wasser, Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Bäume

Bündnis fordert konsequente Ausrichtung auf klimagerechte Fernwärme

Protest zu Vattenfall-Kraftwerksplanung April 24

Am heutigen 2. Mai kauft das Land Berlin die Fernwärme von Vattenfall zurück. Das Bündnis Berlin Erneuerbar begrüßt diesen Schritt, denn er kann den Weg zu einer klimagerechten Wärmeversorgung der Hauptstadt ebnen. Dazu muss die Fernwärme aber dauerhaft und vollständig in öffentlicher Hand bleiben.

Anna Welz (BürgerBegehren Klimaschutz): "Damit die Rekommunalisierung auch für die Berliner*innen und das Klima ein Erfolg wird, braucht es eine starke demokratische Beteiligung. Der Senat muss hierfür die Voraussetzungen schaffen. Dazu gehört, die Zivilgesellschaft in die Wärmeplanung und den Verwaltungsrat des kommunalen Wärme-Unternehmens einzubinden."

Matthias Krümmel (BUND Berlin): "Dem Rückkauf muss ein Strategiewechsel folgen. Die Vattenfall Wärme AG hat in ihrem "Dekarbonisierungsfahrplan" in unverantwortlichem Maße auf klimaschädliche, unsichere und teure Optionen wie Biomasse, Müll- und Holzverbrennung und Wasserstoff gesetzt. Dieser Plan muss weg. Stattdessen müssen alle Potenziale zur Energieeinsparung und zur Nutzung von Abwärme, Geothermie und Umweltwärme voll ausgeschöpft werden."

Die ausführliche Stellungnahme "Wie schaffen wir eine klimagerechte Fernwärme in Berlin?" finden Sie hier.

Kontakt:

Neelke Wagner (sie/her)
PowerShift - Verein für eine ökologisch-solidarische Energie- & Weltwirtschaft e.V.
+49(0) 30 2472 4541 ** +49(0) 1575 2466 920
neelke.wagner(at)power-shift.de ** power-shift.de