Projektflyer: Lebendiges Grundwasser gemeinsam vor Überwärmung schützen

10. April 2024 | Grundwasser, Wasser, Stadtnatur

Inhalt

Der Eintrag von Wärme in Städten über asphaltierte Straßen, Tiefgaragen, U-Bahnen oder die Geothermie setzen das Grundwasser und seine Lebewesen zunehmend unter Stress. Dies hat Folgen für die Qualität des Grundwassers und daher auch für unser Trinkwasser, das wir aus Grundwasser gewinnen.

Am Beispiel von Berlin und Karlsruhe möchten wir in unserem Projekt Charmant die genauen Auswirkungen von Wärme auf das Ökosystem Grundwasser untersuchen und Lösungen entwickeln, wie wir das Grundwasser schützen und zugleich eine nachhaltige Stadtentwicklung unter dem Einsatz von Geothermie ermöglichen können.

In unserem Projektflyer finden Sie schnell und übersichlichtlich alles zu den Zielen und Hintergründen von Charmant und natürlich, wie Sie sich aktiv einbringen können!

PDF Download (1.34 MB)