Werden Sie Naturschutz-Pate!

Unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr Naturschutz in Berlin und Umgebung. Entscheiden Sie sich, eines unserer Naturschutzprojekte mit Ihrer Projektpatenschaft zu unterstützen und führen Sie es mit einem Beitrag ab 5 Euro monatlich zum Erfolg. Herzlichen Dank!

Ihre Vorteile als Natur-Pate

•     Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde mit Ihrem Namen.
  •     Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge auf dem Laufenden.
  •     Sie können an Patenexkursionen ins Projektgebiet teilnehmen.
  •     Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.

Naturschutz-Patenschaft als Geschenkidee

Verschenken Sie ein Stück Naturschutz und zahlen nur einmalig den Patenschaftsbeitrag für das erste Jahr (ab 60 Euro) für jemanden, dem Sie eine Freude mit diesem schönen Geschenk bereiten möchten. Der/die Beschenkte erhält von uns dann die Patenschaftsurkunde und kann die damit verbundenen besonderen Angebote nutzen. Nach Ablauf eines Jahres setzen wir uns mit dem/der Beschenkten in Verbindung, um in Erfahrung zu bringen, ob er/sie die Patenschaft gerne weiterführen möchte.

Aktuell bieten wir folgende Naturschutz-Patenschaften an:

BUND-Streuobstwiese Stahnsdorf

Alte und junge Obstbäume auf einer Streuobstwiese, Trockenrasen, Beweidung durch Schafe, Bienenstöcke und Umweltbildung: Das und vieles mehr bietet unsere BUND-Streuobstwiese im Südwesten Berlins bei Teltow-Ruhlsdorf, die wir seit über 20 Jahren in unserer Obhut haben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kümmern sich um das 12 Hektar große Gelände und bieten naturkundliche Veranstaltungen an, bei denen das Zusammenleben von Mensch, Tieren und Pflanzen im Vordergrund steht. Helfen Sie mit, dieses einzigartige Projekt in unserer Region mit einer Naturschutz-Patenschaft zu unterstützen und unsere Aktivtäten zu sichern.

Mit der Patenschaft helfen Sie, Baumpflanzungen (nach Bedarfslage) nebst dazugehörigen Stützmaterialien, Verbisschutz und Anwuchspflege zu gewährleisten. Sie unterstützen insgesamt die Arbeit auf der Wiese (Umweltbildung, Schafhaltung, Arbeitseinsätze unseres ehrenamtlichen Arbeitskreises, Materialanschaffungen etc.).

Für den Paten bzw. eine zu beschenkende Person gibt es eine Patenschaftsurkunde sowie einen Geschenk-Gutschein für 1x BUND-Apfelsaft oder -Honig. Vielleicht kommt eine Projektpatenschaft auch als kleine Geschenkidee zu feierlichen Anlässen für Sie in Frage? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Streuobstwiesenprojekt auf diese Weise unterstützen würden.

Download (PDF): Formular Projektpatenschaft

Weidelandschaft Lichterfelde Süd

Eine für Berlin einmalige Landschaft mit Weiden, Gebüschen, offenen Flächen und kleinen Wäldern: das ist nicht nur das Ideal des Landschaftsparks, so ist die Wirklichkeit hier in der Weidelandschaft Lichterfelde Süd. Auf der Fläche eines ehemaligen Militärtrainings-Geländes im Südwesten Berlins, hat sich in den letzten Jahren aus einer Fülle von Pflanzen- und Tierarten, von denen viele als seltene und gefährdete Arten auf den „Roten Listen“ der bedrohten Arten stehen oder durch deutsches und europäisches Recht geschützt sind, eine besondere Landschaft entwickelt. Hinzu kommt eine ganz ganzjährige Beweidung des Geländes durch Pferde.

Mit einer Patenschaft unterstützen Sie den Erhalt und die Pflege einer für Berlin unter Naturschutzaspekten tatsächlich besonderen und vorbildlichen Fläche. Helfen Sie mit, dass wir unsere Aktivitäten auf der Fläche langfristig absichern können. Als Pate/in laden wir Sie zu exklusiven Führungen auf dem Gelände ein, damit Sie sich selbst ein Bild von den Besonderheiten dieser Fläche und unserer Arbeit vor Ort machen können.

Für den Paten bzw. eine zu beschenkende Person gibt es eine Patenschaftsurkunde sowie einen Geschenk-Gutschein für 1x BUND-Apfelsaft oder -Honig. Vielleicht kommt eine Projektpatenschaft auch als kleine Geschenkidee zu feierlichen Anlässen für Sie in Frage? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Weidelandschaftsprojekt in Lichterfelde-Süd auf diese Weise unterstützen würden.

Download (PDF): Formular Projektpatenschaft