UmweltzoneBerlin.de

Wochenaktuell nehmen wir uns eines Themas aus dem Berliner Umwelt- und Naturschutzkosmos an. Nachfolgend ein Überblick der zuletzt erschienenen Beiträge.

BUNDblog: UmweltzoneBerlin.de

In unserem Blog 'UmweltzoneBerlin.de' greifen wir aktuelle Berliner Umwelt- und Naturschutzthemen auf. Im Blog selbst können Sie uns zum jeweiligen Thema auch gerne Ihre Meinung hinterlassen und mit uns diskutieren. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie auch unsere Blogbenachrichtigungen abonnieren. Wir informieren Sie dann, sobald ein neuer Beitrag erschienen ist.

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Zehlendorf Süd: Park und trotzdem Biotop

Dahlemer Weg: ein Appell zum Erhalt grüner Infrastruktur und Praxis-Test für geplanten IMMER.GRÜN-Stadtvertrag des Senats

[Blogbeitrag vom 3. Mai 2018, Autor*in: Umweltzone:

Südöstlich des Heinrich-Laehr-Parks erfreut sich ein fast 1,7 Hektar großes Wäldchen seines langen freien Daseins – sogar ausgewiesen als Teil jener grünen Oase. Hier gedeiht ein Naturparadies ungestört, weil es eingeklemmt zwischen Güterbahnhof und verkehrsreichen Dahlemer Weg bzw. Wupperstraße liegt. Man findet hier nicht irgendein monotones Robiniendickicht, sondern ein totholzreiches Biotop für Insekten und Kleintiere mit ungewöhnlich artenreichen Gehölzbestand aus Naturverjüngung – noch dazu mit Verbindung zum Umland entlang des überregionalen Grünzugs „Teltowkanal“.

Nun ist es auf die Liste zur Bebauung mit Unterkünften für Flüchtlinge gelangt. Als Umwelt- und Naturschutzverband setzen wir uns dafür ein, geschützte Grünanlagen zu erhalten. Diese hat ein hohes Potenzial für Artenvielfalt und für den Biotopverbund.

Blogbeitrag lesen und kommentieren: zum Beitrag

Berlin ist das Mekka für Energie- und Klimaschutzevents

[Blogbeitrag vom 25. April 2018,
Autor*innen: Umweltzone

Am letzten Wochenende haben wir den Berliner Klimatag veranstaltet, auf dem sich die Berliner Klimaschutzszene präsentiert hat. Nun folgen die Berliner Energietage, bundesweit die größte Fachveranstaltung zum Thema Energiewende. Die Veranstaltungen könnten nicht unterschiedlicher sein - zwei Welten, ohne die das Pariser Klimaschutzziel aber nicht erreicht werden kann. Unser aktueller Blogbeitrag gibt einen Rückblick und eine Vorschau.

Blogbeitrag lesen und mit dem BUND diskutieren: zum Beitrag

Einladung zum Mitforschen:

BUND-Workshops „Reparieren und Selbermachen“ am 23. April und am 9. Mai

[Blogbeitrag vom 28. März 2018, Autor*in: Diane Le Naour und Tobias Quast]:

Was motiviert Dich zu reparieren? Was lernst Du dabei? Und wie können wir noch mehr Menschen zum Selbermachen und Reparieren bringen? Diese Fragen wollen wir zusammen mit Dir beantworten! Los geht es mit zwei Workshops am 23. April in Schöneberg (Crellestr. 35) und am 9. Mai in Steglitz (Albrechtstr. 81/82), immer von 18-21 Uhr. Sei dabei!

Blogbeitrag lesen und kommentieren, gerne unter: zum Beitrag

Spurensuche im Bad: Wo versteckt sich Miroplastik?

[Blogbeitrag vom 22. März 2018,
Autor*innen:
Nora Stognief und Sarah Grzondziel von der BUNDjugend Berlin]:

Mikroplastik: Winzig, aber sie kommen in zahlreichen Produkten zum Einsatz. Ist es einmal in der Umwelt, kann es nicht mehr beseitigt werden – so klein ist Mikroplastik. Über das Abwasser landet es in Flüssen und Meeren. Es ist zu befürchten, dass die winzig kleinen Plastikteilchen dort von Wasserorganismen aufgenommen werden und ihnen schaden. Außerdem steht Mikroplastik im Verdacht, Giftstoffe aus der Umgebung anzuziehen. Die Folgen: noch unklar, klingt aber ätzend.

Ein Verbot von Mikroplastik gibt es nicht. Zeit also, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Die BUNDjugendliche Sarah macht den Selbstversuch bei Kosmetika.Wie viele Produkte mit Mikroplastik stehen eigentlich in unserem Badezimmer?

Blogbeitrag lesen und mit dem BUND diskutieren: Zum Beitrag