Nachhaltig Feiern

Die Stadt Berlin hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, sind alle gefragt – auch die Club- und Eventszene. Einerseits verbrauchen die mehr als 300 Locations der Kreativhauptstadt viel Energie; andererseits kann die Clubszene mit ihren Utopien und Impulsen ein entscheidender Motor für den nachhaltigen Wandel von Berlin sein.

Clubtopia

© Clubtopia / Marcus Bläsing

Das Projekt Clubtopia vernetzt Expert*innen aus Nacht und Nachhaltigkeit und motiviert zum konkreten umwelt- und klimafreundlichen Handeln im Clubbetrieb. Dafür bietet es unter anderem kostenlose Energieberatungen für Veranstaltungsstätten an, bei denen die Betriebe anschließend zu individuellen Nachhaltigkeits-Maßnahmen beraten werden. In Workshops und Vorträge klärt das Team von Clubtopia zu verschiedenen Themen rund um nachhaltige Clubkultur auf. Im Future Party Lab, dem Innovationslabor für kreative Lösungen rund ums grüne Feiern, kommen einmal im Jahr engagierte Clubgänger*innen und Umweltschützer*innen zusammen, um über die Zukunft des Feierns zu diskutieren. Außerdem bietet Clubtopia eine kostenlose Schulung an, das Green Club Training, in dem Clubmitarbeiter*innen alles rund um einen nachhaltigen Clubbetrieb lernen.

In 2021 hat Clubtopia den Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur veröffentlicht. Dieser Nachhaltigkeitskodex, der gemeinsam mit Vertreter*innen von Berliner Clubs entwickelt wurde, schlägt konkrete Ziele des Klima- und Umweltschutzes vor, mit dem sich die unterzeichnenden Clubs auf den Weg in die Nachhaltigkeit machen. Bei den regelmäßig stattfindenden Runden Tischen tauschen sich die Unterzeichnenden zu ihren Good Practices aus und unterstützen sich gegenseitig mit ihrer Expertise. Seit Frühjahr 2023 gibt es ebenfalls den Code of Conduct für nachhaltige Festivalkultur, der den Nachhaltigkeitskodex und sein Netzwerk auf Festivals und Open Airs erweitert.

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin und des clubliebe e.V. und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Die Clubcommission Berlin und die LiveKomm unterstützen das Projekt.

Zukunft feiern!

Das Projekt “Zukunft Feiern!” wurde 2022 als ein Schwester-Projekt von Clubtopia geboren, um den Nachhaltigkeitskodex in weiteren Städten zu etablieren und bundesweit einen Impuls für nachhaltige Clubkultur zu setzen. Mittlerweile kann der Code of Conduct auch in Hamburg, Köln und Bremen unterzeichnet werden. Genau wie in Berlin bieten die Projektpartner*innen vor Ort Energieberatungen für die teilnehmenden Clubs an und organisieren Runde Tische, bei denen sich diese austauschen können und Unterstützung erhalten. Im Netzwerk “Zukunft Feiern!” unterstützen sich die unterzeichnenden clubkulturellen Orte gegenseitig und sind gemeinsam Vorreiter*innen für eine klima- und umweltfreundliche Clubszene.

“Zukunft Feiern!” wird von der Initiative Musik gefördert.

Matthias Krümmel

Referent für Klimaschutzpolitik