Aktion „Bäume gießen"

Der Klimawandel ist längst da. Auch in diesem Jahr beobachten wir wieder wesentliche Probleme mit ausbleibenden Niederschlägen und staubtrockenen Böden. Helfen Sie den Bäumen, indem Sie sie einmal die Woche mit 8 bis 10 Eimern Wasser gießen.

Damit Sie die Straßenbäume mit möglichst geringem Aufwand bestmöglich versorgen können, haben wir Ihnen auf dieser Seite ein paar Tipps zusammengestellt:

Richtig gießen

1. Vermeiden Sie die Wasserentnahme aus dem Wasserhahn, um Ihren Straßenbaum zu gießen. An vielen Orten der Stadt gibt es noch große Pumpen, an denen Sie Wasser entnehmen können. Das Wasser aus den Pumpen hat nicht immer Trinkwasserqualität und kann brackig sein. Das macht den Bäumen aber nichts aus. Eine Übersicht zu den Straßenpumpen in Ihrer Nähe hat Ihnen OpenStreetMap zusammengestellt (vielen Dank dafür): Straßenpumpen

2. Gießen Sie einmal pro Woche 8-10 Eimer auf einmal. Wässern Sie den Baum stattdessen jeden Tag nur ein bisschen, bleibt das Wasser in der oberen Bodenschicht und erreicht nicht die tiefer liegenden Baumwurzeln. Erst wenn die Baumscheibe richtig durchtränkt ist, kann der Baum das Wasser ziehen, wenn er es braucht.

3. Feuchten Sie die Baumscheibe (den Boden um das untere Ende eines Baumstamms) zunächst mit dem ersten Eimer Wasser langsam an und geben dann nach und nach die restlichen Eimer dazu. So kann das Wasser richtig tief einsickern, ohne oberflächlich abzufließen.

4. Sollte der Boden zu verdichtet sein, empfiehlt es sich, die Baumscheibe mit einer kleinen Harke etwas zu lockern.

5. Eine Baumscheibenbepflanzung, sofern richtig ausgeführt, hilft den Bäumen auch bei Trockenheit. Die Erde in der Baumscheibe kann Wasser besser aufnehmen und die Bepflanzung schützt auch vor allzu rascher Verdunstung:  Merkblatt "Baumscheibenbegrünung"

6. Das Pflanzenschutzamt veröffentlicht wöchentlich eine aktualisierte Bodenfeuchteampel, die als Entscheidungshilfe dient, wann eine Bewässerung von Gehölzen und Pflanzenbeständen notwendig ist: Bodenfeuchteampel

Gießgruppen gründen

Gemeinschaftliches Gießen unter Wahrung des gebotenen Abstands zum Schutz vor Corona macht nicht nur mehr Spaß, sondern verteilt die Versorgung der Bäume mit ausreichend Wasser auf mehrere Schultern. So können die grünen Riesen mit wenig Aufwand in trockenen Phasen gestärkt werden.

Sie möchten eine Gießgruppe in Ihrer Nachbarschaft gründen und andere dazu einladen?

Dann schreiben Sie uns per e-Mail das Datum, die Uhrzeit und den genauen Treffpunkt, von wo aus Sie die Bäume versorgen möchten. Diese Informationen werden wir dann hier auf der Webseite (siehe rechte Spalte, bzw. in der mobilen Fassung unten) veröffentlichen, so dass sich weitere Interessierte einfinden können. Kontakt: verena.fehlenberg[at]bund-berlin.de

Mit unserem vorgefertigten Aushang können Sie zudem Ihre Nachbar*innen auf Ihre nächste Gießaktion ausfmerksam machen. Einfach ausdrucken, ausfüllen und aushängen: Aushang für den Hausflur

Gießgruppen

Gießgruppe Prenzlauer Berg: Käthe-Niederkirchner-Str. (Abschnitt Kirschbäume)

Dienstags 19:00 Uhr (ab 05. Mai)
Treffpunkt: Wasserpumpe in der Bötzowstraße (Nähe Glascontainer)

Gießgruppe Hufeisensiedlung

Freitag, den 29. Mai 2020 gleich morgens zum Tag der Nachbarn 2020 von 09:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Treffpunkt: kleiner Akazienwald, Fritz-Reuter-Allee / Blaschkoalle in 12359 Berlin.

Gießgruppe Ebertystraße

Donnerstags 19:00 Uhr
Treffpunkt: Pumpe Ebertystraße / Kochhahnstraße

Gießgruppe Weserstr. / Panierstraße

30. April, 16:00 Uhr
Treffpunkt: Weserstrasse / Panierstraße

Gießgruppe Manteuffelstraße/Paul Linke Ufer

Donnerstags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Pumpe am Kanal Paul-Linke Ufer/Manteuffelstraße

Gießgruppe Brunnenviertel

Sonntags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Rheinsbergerstraße / Swinemünderstraße

Gießgruppe Karl-Kunger-Kiez

Freitags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Wasserpumpe Kiefholzstraße 420 (bei Netto)

Gießgruppen gründen: Aushang für den Hausflur

Aushang

Dieser Tipp wurde uns zugespielt:

Handelsüblicher Abwassertank von einem Wohnmobil bzw. Wohnwagen, befestig auf einer Sackkarre. Vielen Dank dafür!

Merkblatt: Baumscheiben begrünen

Merkblatt