Aktion „Bäume gießen"

Der Klimawandel ist längst da. Auch in diesem Jahr beobachten wir wieder wesentliche Probleme mit ausbleibenden Niederschlägen und staubtrockenen Böden. Helfen Sie den Bäumen, indem Sie sie einmal die Woche mit 8 bis 10 Eimern Wasser gießen.

Tipps für eine einfache und wasserschonende Versorgung von Straßenbäumen

Damit Sie die Straßenbäume mit möglichst geringem Aufwand bestmöglich versorgen können, haben wir Ihnen auf dieser Seite eine Reihe von Tipps zusammengestellt - vom richtigen Gießen, über die Gründung von Gießgruppen bis hin zum Wassersparen.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Richtig gießen

1. Das Pflanzenschutzamt veröffentlicht wöchentlich eine aktualisierte Bodenfeuchteampel, die als Entscheidungshilfe dient, wann eine Bewässerung von Gehölzen und Pflanzenbeständen notwendig ist:

Bodenfeuchteampel

2. Gießen Sie einmal pro Woche 8-10 Eimer auf einmal, damit das Wasser nicht nur in der oberen Bodenschicht bleibt, sondern die tiefer liegenden Baumwurzeln erreicht. Erst wenn die Baumscheibe richtig durchtränkt ist, kann der Baum das Wasser ziehen, wenn er es braucht.

3. Nutzen Sie zur Wasserentnahme wenn möglich eine Straßenpumpe, um kostbares Trinkwasser zu sparen. Diese gibt es an vielen Orten in der Stadt. Eine Übersicht zu den Wasserpumpen in Ihrer Nähe haben Ihnen die Aktiven von OpenStreetMap zusammengestellt (vielen Dank dafür): Wasserpumpen

4. Feuchten Sie die Baumscheibe (den Boden um das untere Ende eines Baumstamms) zunächst mit dem ersten Eimer Wasser langsam an und geben dann nach und nach die restlichen Eimer dazu. So kann das Wasser richtig tief einsickern, ohne oberflächlich abzufließen.

5. Eine Baumscheibenbepflanzung, sofern richtig ausgeführt, hilft den Bäumen auch bei Trockenheit. Die Erde in der Baumscheibe kann Wasser besser aufnehmen und die Bepflanzung schützt auch vor allzu rascher Verdunstung:

Baumscheiben begrünen

Tipp: Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bietet Bewässerungssäcke an, die sich vor allem für junge Bäume eignen. Diese werden mit einer Manschette angebracht und mit Wasser befüllt. So ist der Baum kontinuierlich mit Wasser versorgt, bis das Sack leer gelaufen ist.

Gießsäcke ausleihen

Grauwasser im Haushalt sammeln

An einigen Orten in Berlin führt die Trinkwassergewinnung zu ökologischen Problemen: Der Grundwasserspiegel wird abgesenkt, Bäche versickern und die  Stadtwälder leiden, da ihre Wurzeln immer schlechter ans Grundwasser kommen. Um gleichzeitig Wasser zu sparen und dennoch die Stadtbäume vor der eigenen Haustür gießen zu können, empfehlen wir, auf Regen- oder Brauchwasser zurückzugreifen. Im eigenen Garten können Sie leicht Regenwasser in einer Tonne sammeln. Doch auch im Haushalt können Sie an der einen oder anderen Stelle Wasser auffangen! Das bietet sich besonders für Menschen im Innenstadt-Bereich ohne Garten an:

Wasser vom Gemüseabwasch kann ohne Bedenken zum Wässern von Bäumen verwendet werden. (c) Susy Chen auf Pixabay

1. Abgestandenes Wasser

Aufgrund der Bakterienbildung ist abgestandenes Wasser für uns Menschen gesundheitsbedenklich. Bäumen und Pflanzen macht das hingegen nichts aus: Wenn morgens das Wasser kurz läuft, bis frisches aus der Leitung kommt, kann das abgestandene zeitgleich mit einem Behälter aufgefangen werden.

2. Wassertränke

Statt das alte Wasser aus Hunde-, Katzen- und Vogeltränken wegzuschütten, sammeln und heben Sie es für Ihren Stadtbaum auf.

3. Gemüsewaschen

Beim Gemüsewaschen verbrauchen wir großen Menschen Wasser. Mit einer Schüssel aufgefangen, kann es anschließend noch sinnvoll zum Wässern genutzt werden.

4. Altes Blumenwasser

Sei es das Wasser aus Vasen oder das überschüssige Gießwasser, das sich am Boden des Blumentopfs sammelt: Die Stadtbäume freuen sich über das alte Blumenwasser.

5. Kaltes Wasser beim Duschen

Häufig dauert es einen Moment, bis beim Duschen  oder Spülen das Wasser auf die richtige Temperatur erwärmt wurde. Bis das Warmwasser kommt, muss das kalte nicht verschwendet werden!

6. Kochwasser

Auch das Wasser vom Kochen kann in zwei Fällen für die Bewässerung von Pflanzen und Bäumen genutzt werden. Darunter fallen zum Beispiel Pellkartoffeln und gedünstetes Gemüse: Also alles, was ohne Salz und andere Würzmittel zubereitet wird.

Was brauchen Sie, um Brauchwasser im Haushalt zu sammeln?

1. eine große Schüssel (Salatschüssel) oder eine große Wanne für die Spüle

2. Karaffen oder Messbecher für kleinere Wassermengen

3. einen Trichter, um das Wasser in die Transportbehälter umzufüllen

4. Gießkannen, Kanister (z.B. von destilliertem Wasser) oder Eimer mit Deckel (z.B. leere Ketchup-Eimer vom Imbiss) zum Aufbewahren und Transportieren

Wir danken dem BUND Hessen für die Zusammenstellung der Liste.

Gießgruppen gründen

Gemeinschaftliches Gießen unter Wahrung des gebotenen Abstands zum Schutz vor Corona macht nicht nur mehr Spaß, sondern verteilt die Versorgung der Bäume mit ausreichend Wasser auf mehrere Schultern. So können die grünen Riesen mit wenig Aufwand in trockenen Phasen gestärkt werden.

Sie möchten eine Gießgruppe in Ihrer Nachbarschaft gründen und andere dazu einladen? Dann schreiben Sie uns per e-Mail das Datum, die Uhrzeit und den genauen Treffpunkt, von wo aus Sie die Bäume versorgen möchten. Diese Informationen werden wir dann hier veröffentlichen, so dass sich weitere Interessierte einfinden können. Kontakt: verena.fehlenberg[at]bund-berlin.de

Mit unserem vorgefertigten Aushang können Sie zudem Ihre Nachbar*innen auf Ihre nächste Gießaktion ausfmerksam machen. Einfach ausdrucken, ausfüllen und aushängen:

Aushang für Den hausflur

Hinweis: Bitte hängen Sie keine Zettelanschläge mittels Reißzwecken, Nägeln o. ä. an Bäumen auf. Dies ist nicht zulässig und stellt ggf. einen Ordnungswidrigkeitstatbestand gemäß § 9 BaumschutzVO von Berlin dar.

Gießgruppen in Ihrer Nähe

Gießgruppe Neukölln: Harzer-, Bouchestr. und am Kielufer

Freitags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Harzer Str. 16, 12059 Berlin

Gießgruppe Spandau: Wilhelmstadt

Dienstags, 09:30 Uhr
Treffpunkt: Adamstraße 40, 13595 Berlin

Gießgruppe Brunnenviertel

Sonntags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Rheinsbergerstraße / Swinemünderstraße

Sie möchten sich einer Gruppe anschließen?

Bitte vergewissern Sie sich vorab noch mal nach den Terminen unter: fehlenberg [ ät ] bund-berlin.de

Gießgruppe Schöneberg: Meraner Str

Freitags 17:00 Uhr
Treffpunkt: Wasserpumpe in der Bozener Str.

Gießgruppe Karl-Kunger-Kiez

Freitags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Wasserpumpe Kiefholzstraße 420 (bei Netto)

Gießgruppe Neukölln: Weserstr.

Dienstags, 19:00 Uhr
Treffpunkt: Weserstr. 9, 12047 Berlin

Gießgruppe "BerlinerBäumeWässerer"

Jeden ersten Samstag im Monat, 12 - 16 Uhr
Treffpunkt: Stavenhagener Str. (Britz), an der grünen Wasserpumpe. Per Fahrrad und Anhängerkumplung werden alle Bäume gewässert.

Mehr unter: https://www.facebook.com/groups/2552801615049550

Gießgruppe Friedrichshain: Ebertystraße

Donnerstags 19:00 Uhr
Treffpunkt: Pumpe Ebertystraße / Kochhahnstraße

Gießgruppe Kreuzberg: Manteuffelstraße/Paul Linke Ufer

Donnerstags, 17:00 Uhr
Treffpunkt: Pumpe Reichenberger/Manteuffelstr.

Gießgruppe Kreuzberg Südwest: Dreieck Hornstraße, Möckernstraße, Yorckstraße, Hagelberger Straße

Dienstags und donnerstags, 18:00 - 20:00 Uhr
Treffpunkte stehen immer auf:

Gießgruppe Steglitz: Gravelottestr.

Mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr
Treffpunkt: Gravelottestr. bei der Pumpe

Verena Fehlenberg

fehlenberg [ at ] bund-berlin.de

Dieser Tipp wurde uns zugespielt:

Handelsüblicher Abwassertank von einem Wohnmobil bzw. Wohnwagen, befestig auf einer Sackkarre. Vielen Dank dafür!