Mitmachverband BUND

Der BUND arbeitet auf allen Ebenen und wird von über 560.000 Menschen unterstützt: Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil.

Eigenständig, basisdemokratisch und parteiunabhängig

Der BUND ist ein Mitmachverband. Unsere ehrenamtlichen Aktiven und Gruppen sowie die von ihnen getragenen Aktionen und Projekte sind das Rückgrat des Verbandes.

Welche Themen konkret angegangen werden und wo und wie BUND-Aktive sich einmischen, entscheiden diese eigenständig und basisdemokratisch in Mitgliederversammlungen und Aktiven-Treffen. Gleiches gilt für unsere Arbeitskreise, Projekte und Netzwerke, in denen sich BUNDler*innen engagieren.

Ob für kurze Zeit oder viele Jahre hinweg, vorort oder auf Landesebene: Ein lebendiger Austausch untereinander, Meinungsfreude, die Lust sich einzumischen, eine Vielfalt an Charakteren und an persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten ist es, was den BUND ausmacht.

So ist über die Jahre hinweg ein starkes und schlagkräftiges Netzwerk gewachsen – ganz wesentlich ermöglicht durch unsere knapp 15.000 Mitglieder in Berlin und viele weitere, die unsere Arbeit mit ihren Spenden unterstützen und unsere Unabhängigkeit bewahren.

Sie können sich bei uns engagieren:

in den BUND-Arbeitskreisen und Bezirksgruppen

in unseren Projekten und Initiativen zum Ressourcenschutz

auf der BUND-Streuobstwiese Stahnsdorf

oder als Feund*in der Weidelandschaft Lichterfelde.

BUNDjugend Berlin

Wir sind junge Erwachsene, Studenten*innen, Auszubildende, Schüler*innen  und alles zwischen drin. Wir sind die Generation, die unsere Erde noch retten kann! Wir haben die Konsumgesellschaft mit ihren Folgen satt! Wir wollen etwas verändern! Mit Aktionen, Kampagnen und Seminaren setzen wir uns für eine umweltfreundlichere und gerechtere Welt ein.

Verena Fehlenberg

E-Mail schreiben Tel.: 030-78 79 00-19