Das Wirtschaftsjahr 2019 im Überblick

Im Jahr 2019 war das Betriebsergebnis überraschend positiv und wies ein Plus i.H.v. 29.422 EUR aus. Die steigenden  Mitgliederzahlen sichern eine sichere Finanzbasis für das stetige Wachstum des Verbandes, die Investition in die professionelle Werbung in 2018 zeigt Ihre Wirkung.
Die Zahl der Förderer ist – wie auch in den vergangenen Jahren – rückläufig, da hier keine Neuwerbung mehr erfolgt. Mit Mitglieder-Neuwerbungen streben wir eine maximale Bindung zum Unterstützer an, da dieser im Gegensatz zum Förderer zusätzlich das Recht zur Mitbestimmung erhält.
Die Steigerung der Einnahmen und Ausgaben gegenüber dem Vorjahr resultiert vor allem aus der geplanten Investition in die Mitglieder-Neugewinnung sowie der stark steigenden Anzahl von Fördermittelprojekten.

Einnahmen des BUND Landesverband Berlin e.V. 2019

Erläuterungen zu den Einnahmen 2019

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Mitgliedsbeiträge und Spendeneinnahmen

Mitgliedsbeiträge (28 %) und Spendeneinnahmen (27 %) sind der größte Einnahmenposten. Erst durch diese Unterstützung ist es möglich, unser Engagement für Umwelt und Natur dauerhaft aufrecht zu erhalten und unsere finanzielle Unabhängigkeit langfristig zu sichern.

Projektzuschüsse

Mit Hilfe von Projektzuschüssen (36 %) aus Drittmitteln können zunehmend diverse Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Im Jahr 2019 sind neben dauerhaft etablierten Projekten neue Themen aufgenommen worden. Bspw. die Projekte „Klimaschutz in Clubs“, gefördert mit 47 T€ durch die SenUVK und das Projekt „KLIKGreen“ mit 118 T€ bei dem 250 Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren. Ebenfalls gefördert wurde erstmalig der Klimatag mit 50 T€.

Erbschaften

Die Erbschaften, die 2 % unserer Einnahmen sichern, wurden in 2019 überwiegend zweckgebunden für den Naturschutz vereinnahmt.

Sonstige Einnahmen

Bei den sonstigen Einnahmen handelt es sich überwiegend um die Erlöse aus unserem Gütesiegel für Krankenhäuser (23 T€), um die Einnahmen aus Führungen (2 T€) z.B. auf dem Schöneberger Südgelände oder unsere beliebten Pilz-führungen im Herbst eines jeden Jahres. Auch in unserem BUND-Laden (2,8 T€) erzielten wir Erlöse durch den Verkauf unserer Fahrradkarte bzw. durch den Verkauf der beliebten BUND-Beutel. Außerdem sind wir Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst und haben im Jahr vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 3,7 T€ erhalten. 50 T€ erhielten wir für die gezielte Pflege der Lichterfelder Weidelandschaft . um den einmaligen Charakter des Geländes trotz Teilbebauung zu erhalten. Es wurden Artenschutzmaßnahmen durchgeführt, z.B. wurden Zauneidechsen im Baugebiet umgesiedelt. Zusätzlich entwickeln wir in Kooperationen mit anderen Vereinen Konzepte für die Bezirksämter (Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg), um das Müllaufkommen im öffentlichen Raum und Grünanlagen zu reduzieren. Maß-nahmen zur Sensibilisierung der Bürger hinsichtlich Konsum- und Müllentsorgungsverhalten wurden ebenfalls umgesetzt (20 T€).

Sponsoring

Unser erster hauptamtlich durchgeführte Klimatag sowie unserer Netzwerkveranstaltung im Projekt „Energie sparendes Krankenhaus“ wurde durch Sponsoren mit 12 T€  unterstützt.

Ausgaben des BUND Landesverband Berlin e.V. 2019

Erläuterungen zu den Ausgaben 2019

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Umweltpolitik und Projekte

Bei den Ausgaben für Umweltpolitik und Projekte (52%) werden alle Referate mit Ihren unterschiedlichen Themenbereichen zusammengefasst. Hier spiegelt sich die inhaltliche Arbeit des Verbandes wieder. Neben eigenen Aktionen, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit zu den Themen Naturschutz, Verkehr, Klima, Energie und Abfall führen wir auch Drittmittelprojekte zu den einzelnen Themenbereichen durch.

Ehrenamts- und Jugendarbeit

Die Unterstützung des Ehrenamts und der BUNDJugend ist mit 322 TEUR (14%) der zweit-wichtigste Ausgaben-Posten. Die Unterstützung der Arbeitskreise und Bezirksgruppen sowie die Förderung der BUNDJugend ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Außerdem sind wir Einsatzstelle für Bundesfreiwillige und fördern deren umweltpolitische Weiterbildung.

Mitglieder- und Spendenbetreuung

Ein weiterer großer Ausgabenposten mit 14% (327 T€) sind die Kosten für Dienstleister der Mitgliederwerbung und Informationsarbeit sowie die Mitglieder- und Fördererbetreuung durch den Bundesverband. Im Rahmen der eigenen Mitglieder- und Spendenbetreuung anfallende Porto-, Druck- und Vertriebskosten sind hier ebenfalls enthalten.

Umweltinformation und Öffentlichkeitsarbeit

13 % (292 T€) unserer Gesamtausgaben entfallen auf den Bereich Umweltinformation und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört die Information unserer Unterstützer* innen mit unser Umweltzeitung „BUNDzeit“ sowie die Information durch das Internet und sonstige Maßnahmen wie z.B. unsere beliebten Führungen im Natur-Park Schöneberger Südgelände sowie die von Pilzsachverständigen (PSV) in und um Berlin durchgeführten Pilzexkursionen. Die themenspezifischen  „Umweltinformationen für Bürger“ werden mit regelmäßigen Briefmailings über einen Dienstleister versandt.

Verwaltung

Die Verwaltung (154 T€) ist – auch wenn sie nur mittelbar den eigentlichen Zweckaufgaben des BUND dient – wichtiger Bestandteil, indem sie den reibungslosen Betriebsablauf durch Betreuung des ganzen Vereins  gewährleistet. Die Bereitstellung von Büromaterialien, Geschäftsräumen und einer technischen Infrastruktur gehören ebenso dazu wie unser Verwaltungspersonal (Geschäftsführung, Buchhaltung, Projektsachbearbeitung, Marketing, Counter).

Finanzbericht 2019 (komplett)

Sie möchten den kompletten Überblick über die Finanzen 2019 und die Planungen 2020/21, dann bieten wir Ihnen nachfolgend die Datei mit allen relevanten Infos: Download (PDF) (Aktualisierung folgt zu einem späteren Zeitpunkt)