Das Wirtschaftsjahr 2020 im Überblick

Im Jahr 2020 war das Betriebsergebnis überraschend positiv und wies ein Plus i.H.v. 279 T€ aus. Diesen Umstand verdanken wir zum großen Teil einer Erbschaft i.H.v. 175 T€. Die steigenden  Mitgliederzahlen sichern auch in diesem Jahr eine sichere Finanzbasis für das stetige Wachstum des Verbandes.

Die Zahl der Förderer/Förderinnen ist – wie auch in den vergangenen Jahren – rückläufig, da hier keine Neuwerbung mehr erfolgt. Mit Mitglieder-Neuwer-bungen streben wir eine maximale Bindung zu den Unterstützer:innen an, da dieser im Gegensatz zum Förderer/Förderinnen zusätzlich das Recht zur Mitbestimmung erhält.

Die Steigerung der Einnahmen und Ausgaben gegenüber dem Vorjahr resultiert vor allem aus der geplanten Investition in die Mitglieder-Neugewinnung sowie der stark steigenden Anzahl von Fördermittelprojekten.

Einnahmen des BUND Landesverband Berlin e.V. 2020

Erläuterungen zu den Einnahmen 2020

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Mitgliedsbeiträge und Spendeneinnahmen

Mitgliedsbeiträge (27 %) und Spendeneinnahmen (25 %) sind der größte Einnahmenposten. Erst durch diese Unterstützung ist es möglich, unser Engagement für Umwelt und Natur dauerhaft aufrecht zu erhalten und unsere finanzielle Unabhängigkeit langfristig zu sichern.

Projektzuschüsse

Mit Hilfe von Projektzuschüssen (36 %) aus Drittmitteln können zunehmend diverse Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Im Jahr 2020 sind neben dauerhaft etablierten Projekten wenig neue Projekte hinzugekommen, hauptsächlich bedingt durch die Corona-Pandemie.

Erbschaften

Die Erbschaften, die 11 % unserer Einnahmen sichern, wurden in 2020 überwiegend ohne Zweckbindung durch ein Einzellegat i.H.v. 175 T€ erzielt. Weitere Legate – auch ein zweckgebundenes für den Naturschutz – wurden vereinnahmt.

Sonstige Einnahmen

Bei den sonstigen Einnahmen handelt es sich überwiegend um die Erlöse aus unserem Gütesiegel für Krankenhäuser (15 T€).

Auch in unserem BUND-Laden erzielten wir Erlöse durch den Verkauf unserer Fahrradkarte bzw. durch den Verkauf der beliebten BUND-Beutel. Außerdem sind wir Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst und haben im Jahr vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 700 € erhalten.

50 T€ erhielten wir für die gezielte Pflege der Lichterfelder Weidelandschaft , um den einmaligen Charakter des Geländes trotz Teilbebauung zu erhalten. Es wurden Artenschutzmaßnahmen durchgeführt, z.B. wurden Zauneidechsen aus dem Baugebiet umgesiedelt. Zusätzlich entwickeln wir in Kooperationen mit anderen Vereinen Konzepte für die Bezirksämter (Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg), um das Müll-aufkommen im öffentlichen Raum und Grünanlagen zu reduzieren. Maßnahmen zur Sensibilisierung der Bürger:innen hinsichtlich Konsum- und Müllent-sorgungsverhalten wurden ebenfalls umgesetzt.

Sponsoring

Coronabedingt hatten wir keine Sponsoreneinnahmen, Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Ausgaben des BUND Landesverband Berlin e.V. 2020

Erläuterungen zu den Ausgaben 2020

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Umweltpolitik und Projekte

Bei den Ausgaben für Umweltpolitik und Projekte (56%) werden alle Referate mit unterschiedlichen Themenbereichen zusammengefasst. Hier spiegelt sich die inhaltliche Arbeit des Verbandes wieder. Neben eigenen Aktionen, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit zu den Themen Naturschutz, Verkehr, Klima, Energie und Abfall führen wir auch Drittmittel-projekte zu den einzelnen Themenbereichen durch.

Ehrenamts- und Jugendarbeit

Die Unterstützung des Ehrenamts und der BUNDjugend ist mit 261 TEUR (12%) der zweit-wichtigste Ausgaben-Posten. Die Unterstützung der Arbeitskreise und Bezirksgruppen sowie die Förderung der BUNDjugend ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Außerdem sind wir Einsatzstelle für Bundesfreiwillige und fördern deren umwelt-politische Weiterbildung.

Mitglieder- und Spendenbetreuung

Ein weiterer großer Ausgabenposten mit 12% (267 T€) sind die Kosten für Dienstleister der Mitgliederwerbung und Informationsarbeit sowie die Mitglieder- und Förderer-/Förderinnen-Betreuung durch den Bundes-verband. Im Rahmen der eigenen Mitglieder- und Spendenbetreuung anfallende Porto-, Druck- und Vertriebskosten sind hier ebenfalls enthalten.

Umweltinformation und Öffentlichkeitsarbeit

13 % (287 T€) unserer Gesamtausgaben entfallen auf den Bereich Umweltinformation und Öffentlich-keitsarbeit. Dazu gehört die Information der Öffentlichkeit und unserer Unterstützer:innen mit unserer Umweltzeitung „BUNDzeit“ sowie die Information durch das Internet und sonstige Maßnahmen wie z.B. unsere beliebten Führungen im Natur-Park Schöneberger Südgelände sowie die von Pilzsachverständigen (PSV) in und um Berlin durchgeführten Pilzexkursionen. Die themen-spezifischen  „Umweltinformationen für Bürger:innen“ werden mit regelmäßigen Briefmailings über einen Dienstleister versandt.

Verwaltung

Die Verwaltung (143 T€) ist – auch wenn sie nur mittelbar den eigentlichen Zweckaufgaben des BUND dient – wichtiger Bestandteil, indem sie den reibungslosen Betriebsablauf durch Betreuung des ganzen Vereins  gewährleistet. Die Bereitstellung von Büromaterialien, Geschäftsräumen und einer technischen Infrastruktur gehören ebenso dazu wie unser Verwaltungs-personal (Geschäftsführung, Buchhaltung, Projektsachbe-arbeitung, Marketing, Counter).

Finanzbericht 2020 (komplett)

Sie möchten den kompletten Überblick über die Finanzen 2020 und die Planungen 2021/22, dann bieten wir Ihnen nachfolgend die Datei mit allen relevanten Infos: Download (PDF)