Einnahmen des BUND Landesverband Berlin e.V. 2017

Der BUND konnte – wie auch in den vergangenen Jahren – seine wirtschaftliche Stabilität bestätigen. Die Gesamteinnahmen im Jahr 2017 beliefen sich auf 1.627.988,30 €. Im direkten Vergleich zum Vorjahr sind die Einnahmen zwar gesunken (-55 T€), jedoch haben wir in 2016 eine um 67 T€ höhere Erbschaft erhalten als im Jahr 2017.

Erläuterungen zu den Einnahmen 2017

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Mitgliedsbeiträge und Spendeneinnahmen

Mitgliedsbeiträge (533 T€) und Spendeneinnahmen (550 T€) sind der größte Einnahmenposten. Erst durch diese Unterstützung ist es möglich, unser Engagement für Umwelt und Natur dauerhaft aufrecht zu erhalten und unsere finanzielle Unabhängigkeit langfristig zu sichern.

Projektzuschüsse

Mit Hilfe von Projektzuschüssen (409 T€) aus Drittmitteln können zusätzlich diverse Projekte zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Im Jahr 2017 sind bspw. die Projekte „zu Fuß zur Schule“, gefördert mit 51 T€ durch die Verkehrslenkung Berlin, die „Haushaltsnahe Abfallberatung“, gefördert mit 103 T€ durch die SNB und „Mekki – mehr Klimaschutz im Kiez Steglitz“, gefördert mit 39 T€ durch das BMU mit den höchsten Budgets zu nennen.

Erbschaften

Die Erbschaften, die 4 % (64T€) unserer Einnahmen sichern, können – da sie überwiegend nicht an ein bestimmtes Thema gebunden sind – für alle satzungsmäßigen Aufgaben verwendet werden.

Sonstige Einnahmen

Bei den sonstigen Einnahmen handelt es sich überwiegend um die Erlöse aus unserem Gütesiegel für Krankenhäuser (32 T€), um die Einnahmen aus Führungen (6 T€) z.B. auf dem Schöneberger Südgelände oder unsere beliebten Pilzführungen im Herbst eines jeden Jahres. Auch in unserem BUND-Laden (2 T€) erzielten wir Erlöse durch den Verkauf unserer Fahrradkarte bzw. durch den Verkauf der beliebten BUND-Beutel. Außerdem sind wir Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst und haben im Jahr 2017 vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 6 T€ erhalten. Unser erster hauptamtlich durchgeführter Klimatag wurde durch Sponsoren und Teilnehmergebühren mit 5 T€ unterstützt.

Ausgaben des BUND Landesverband Berlin e.V. 2017

Der BUND konnte – wie auch in den vergangenen Jahren – seine wirtschaftliche Stabilität bestätigen. Die Gesamtausgaben im Jahr 2017 beliefen sich auf 1.630.759,94 €. Diese konnten zum Großteil über Einnahmen gedeckt werden. Das geringe Defizit i.H.v. 2.771,64 € wurde vollständig aus Rücklagen finanziert. Die Ausgaben wurden durch die Kassenprüfer stichpunktartig überprüft.

Erläuterungen zu den Ausgaben 2017

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Umweltpolitik und Projekte

Bei den Ausgaben für Umweltpolitik und Projekte (743 T€) werden alle Referate mit Ihren unterschiedlichen Themenbereichen zusammengefasst. Hier spiegelt sich die inhaltliche Arbeit des Verbandes wieder. Neben eigenen Aktionen, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit zu den Themen Naturschutz, Verkehr, Klima, Energie und Abfall führen wir auch Drittmittelprojekte zu den einzelnen Themenbereichen durch.

Ehrenamts- und Jugendarbeit

Die Unterstützung des Ehrenamts und der BUNDJugend ist mit 282 T€ der zweitwichtigste Ausgaben-Posten.  Die Unterstützung der Arbeitskreise und Bezirksgruppen sowie die Förderung der BUNDJugend ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Außerdem sind wir Einsatzstelle für Bundesfreiwillige und fördern deren umweltpolitische Weiterbildung.

Umweltinformation und Öffentlichkeitsarbeit

15 % (242 T€) unserer Gesamtausgaben entfallen auf den Bereich Umweltinformation und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört die Information unserer Unterstützer* innen mit unserer Umweltzeitung „BUNDzeit“ sowie die Information durch das Internet und sonstige Maßnahmen wie z.B. unsere beliebten Führungen im Natur-Park Schöneberger Südgelände sowie die von Pilzsachverständigen (PSV) in und um Berlin durchgeführten Pilzexkursionen. Die themenabhängigen  „Umweltinformationen für Bürger“ werden durch regelmäßige Briefmailings vom  Spendenakquisiteur SAZ übernommen.

Mitglieder- und Spendenbetreuung

Ein weiterer großer Ausgabenposten mit 12% (201 T€) sind die Kosten für Dienstleister der Mitgliederwerbung und Informationsarbeit sowie die Mitglieder- und Fördererbetreuung durch den Bundesverband. Im Rahmen der eigenen Mitglieder- und Spendenbetreuung anfallende Porto-, Druck- und Vertriebskosten sind hier ebenfalls enthalten.

Verwaltung

Die Verwaltung (160 T€) ist – auch wenn sie nur mittelbar den eigentlichen Zweckaufgaben des BUND dient – wichtiger Bestandteil, indem sie den reibungslosen Betriebsablauf durch Betreuung des ganzen Vereins  gewährleistet. Die Bereitstellung von Büromaterialien, Geschäftsräumen und einer technischen Infrastruktur gehören ebenso dazu wie unser Verwaltungspersonal (Geschäftsführung, Buchhaltung, Projekt-sachbearbeitung, Personal, Marketing, Counter).