Mitarbeit beim BUND Berlin

Jobs & Praktika - Von Zeit zu Zeit suchen wir im BUND Berlin e.V. nach Verstärkung für unser Team. Entsprechende Ausschreibungen finden Sie auf dieser Stelle.

Koordinator*in/Referent*in Wärmewende

Zur Verstärkung des Energie- und Klimateams in der Landesgeschäftsstelle des BUND Berlin e.V. suchen wir ab Oktober 2022, zunächst befristet auf zwei Jahre, eine*n Koordinator*in/Referent*in Wärmewende 30 h/Woche (mit Möglichkeit der Aufstockung auf Vollzeit).

Wesentliche Aufgaben:

• Gemeinsame Entwicklung eines Drittelmittelantrags für ein BUND-Projekt zum Thema Wärmewende im Land Berlin und die dazugehörige Organisation von Austauschformaten mit strategischen Bündnispartnern
  • Erarbeitung von Chancen und Hemmnissen der Umsetzung der Wärmewende in Berlin für verschiedenen Eigentümergruppen
  • Moderation zwischen Berliner Akteuren aus dem Wärme- und Wohnungssektor zur Lösung von Konflikten und schnelleren Implementation von Maßnahmen für die Wärmewende
  • Unterstützung des BUND Berlin bei der Weiterentwicklung seiner Positionen und Kompetenzen im Wärmesektor
  • Komplexe Sachverhalte über Wärmewende, Wohnen und Sanieren aufarbeiten und allgemeinverständlich umsetzen
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen mit ehrenamtlich Engagierten,Initiativen und anderen Verbänden
  •  Unterstützung bei der Erstellung von Kommunikations- und Informationsmaterialien für die Presse, hauseigene Printproduktionen sowie für die Internetauftritte und Social-Media-Kanäle des BUND Berlin
  • Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit im Themenfeld Wärmewende
  • Ansprechpartner*in für ehrenamtlich Engagierte

zur Stellenausschreibung

Bundesfreiwillige im Bereich Abfall, Klima- und Ressourcenschutz

Wir freuen uns über Interessent*innen, die großen Spaß an konkreter Arbeit zum Klima- und Ressourcenschutz vor Ort haben. Und uns bei dem Beratungsprojekt für Haushalte mit mittlerem und höherem Einkommen „Klimaschutz 100pro“ unterstützt.

Das Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten in folgenden Bereichen:

• Organisatorische und inhaltliche Unterstützung bei der Durchführung der Schulungen von ehrenamtlichen Klimaschutzberater*innen
  • Betreuung und Begleitung der im Rahmen des Projekts aktiven Berater*innen
  • sozial distanzierte Unterstützungsformate (Video, Chats, etc.) und angemessener persönlicher Support
  • Öffentlichkeitsarbeit im Team: die Social Media-Kanäle des Projekts vital mitgestalten, Unterstützung der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit;
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Infoständen und weiteren Veranstaltungen;
  • persönliche und strategische Vernetzung mit Initiativen klimaschützender Lebensführung

zur Stellenauschreibung

Für den Verband in den Verband - Werbeverstärkung gesucht!

Wir suchen

...BUND-Mitglieder, Ökos und Umweltaktivist*innen, bereits ehrenamtlich im Verband Tätige, Familienverantwortung tragende, Freiheitsliebende, Projektmenschen, Selbständige oder solche, die es werden wollen, Künstler, Vielreisende, Lebenszeitbewusste, Vollblutwerber*innen sowie neue sympathische Gesichter für den Verband, die bei der verbandseigenen Mitgliedergewinnung dabei sein möchten.

Mitglieder sind eine wesentliche Säule für die finanzielle und politische Unabhängigkeit des BUND und seiner Arbeit. Mit einer großen Anzahl an Mitgliedern stellen wir sicher, dass wir starken Einfluss auf Umwelt- und Naturschutzarbeit in Städten und im Land haben. Wenn Sie mithelfen wollen, diese Basis weiter auszubauen, melden Sie sich nachfolgend bei der BUND-internen Mitgliedergewinnung "BUNDconnect GmbH". Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Weitere Angebote für Stellen im „grünen“ Bereich finden Sie hier: