Gemeinsam sind wir stark!

Natur und Umwelt brauchen Sie! Nur als große, starke Gemeinschaft in Berlin schaffen wir es, der Natur in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft eine Stimme zu verleihen. Werden Sie deshalb Mitglied beim BUND.

Natur- und Umweltschutz für Berlin

Naturschutz

Stadtbäume und Grünflächen sind in den klimawandelbedingt zunehmenden Hitzesommern von besonderer Bedeutung. Um den Stadtbäumen zu helfen, unterstützen wir den Aufbau von lokalen Gießgruppen. Um unsere Grünflächen zu schützen bzw. sogar auszubauen, setzen wir uns u.a. für eine veränderte Versiegelungspolitik ein. Mit unserer Streuobstwiese in Stahnsdorf und der Weidelandschaft Lichterfelde-Süd pflegen wir zwei wertvolle Naturschutzflächen in Eigenregie.

Ja, ich bin dabei!

Abfall & Ressourcen

Auch Dank des BUND Berlin hat es die Vision "Zero Waste Berlin" in die Berliner Politik geschafft. Müllvermeidung, Wieder- und Weiterverwendung von Produkten und schonender Umgang mit Ressourcen sind hier die Ziele. In dem Kontext bieten wir u.a. selbst zwei Repair Cafés an (Schöneberg und Steglitz) und unsterstützen viele ReUse- und Repair-Initiativen dieser Stadt. Darüber hinaus bieten wir ein Netzwerk von geschulten Energie- und Abfallberater*innen.

Ja, ich bin dabei!

Vorteile Ihrer Mitgliedschaft:

• Mitgliederzeitschrift „BUNDmagazin“ kostenlos 4x im Jahr frei Haus + beigelegt im BUNDmagazin 4x im Jahr die BUNDzeit (Umweltzeitung für Berlin & Brandenburg).
  • Die Möglichkeit, in unseren ehrenamtlichen BUND-Gruppen aktiv zu werden.
  • Rabatte bei Raumluftanalysen (BAUCH e.V.) und Trinkwasseranalysen (Messzelle e.V.)
  • Spendenbescheinigung – Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Sie sind bereits Mitglied?

Sie haben Fragen oder Anregungen? Oder sind Sie umgezogen und möchten Ihre Adresse ändern? Schauen Sie bei unserem Mitgliederservice vorbei!