21. März 2023 | Meldung
Der BUND fordert
- Fußgänger*innen zum Maßstab der Verkehrsplanung machen!
- Straßenland neu aufteilen: mehr Platz zum Verweilen und Flanieren!
- Sichere Übergänge schaffen: mehr Zebrastreifen, bessere Ampelschaltungen!
- Barrierefreiheit im öffentlichen Raum durchsetzen!
- Fußwege konsequent von Autos freihalten!
Aktuelles
14. März 2023 | Pressemitteilung
Die Gewinner*innen des BUND-Malwettbewerbs „Mehr Platz für Kinder“ stehen fest
28. Dezember 2022 | Meldung
Bilanz für Berlin 2022: Mobilitätswende in Trippelschritten
22. Dezember 2022 | Meldung
Der Bund bremst die Berliner Mobilitätswende massiv aus
20. Dezember 2022 | Meldung
Mehr Sicherheit durch weniger Auto-Parkplätze
25. November 2022 | Pressemitteilung
Mobilitätsbarometer: Hauptstadt tritt auf der Stelle bei Bus und Bahn – BUND Berlin fordert bessere...
07. November 2022 | Meldung
Flächenfresser Parkplätze
07. Oktober 2022 | Publikation
Leitfaden zur Einrichtung einer temporären Spielstraße in Berlin
15. September 2022 | Pressemitteilung
BUND-Aufruf: „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“
16. Februar 2022 | Meldung
Her mit einem richtigen Fünfjahresplan!
16. November 2021 | Meldung
Blockade auf den letzten Metern
04. Oktober 2021 | Pressemitteilung
Bilanz zur Aktionswoche "Zu Fuß zur Kita und zur Schule Berlin 2021"
Im Fokus

Sicher zu Fuß
Regelmäßig werden Menschen, die zu Fuß in Berlin unterwegs sind, von Autos angefahren. Viele Unfälle enden mit Schwerverletzten, einige sogar mit Toten. Das muss sich ändern.

Gehen ohne Hindernisse
Ob der Fußverkehr gut läuft, ist oft eine Platzfrage. Die umweltfreundlichste Fortbewegungsart darf nicht an den Rand gedrängt werden. Wenn es auf den Bürgersteigen zu eng wird, muss der Straßenverkehr Platz abgeben.

Verkehrsberuhigung und Begegnungszonen
Egal ob zum Einkaufen oder zum Sightseeing – wo viele Menschen zu Fuß in der Stadt unterwegs sind, sollten sie Vorrang auf der Straße bekommen. Unsere Andere europäische Länder haben gute Erfahrungen mit diesem Modell gemacht.