21. September 2023 | Pressemitteilung
Der BUND fordert
- mehr Platz für das Rad auf der Straße und beim Parken!
- Tempo 30 und sichere Radverkehrsanlagen auf Hauptverkehrsstraßen!
- Fahrradstraßen und asphaltierte Nebenstraßen in den Kiezen!
- null Toleranz für illegal geparkte Autos!
- mehr qualifiziertes Verkehrsplanungspersonal auf Landes- und Bezirksebene!
- Lastentransport per Rad als Logistik der Zukunft!
- Mobilitätsgesetz konsequent und zügig umsetzen!
Aktuelles
18. September 2023 | Pressemitteilung
Jeder Radweg ist ein Schulweg – Kinder wollen sicher und selbstständig unterwegs sein.
10. August 2023 | Meldung
Brandenburger Mobilitätsgesetz: Ein Anfang?
28. Juli 2023 | Pressemitteilung
100 mal Temporäre Spielstraße Böckhstraße
25. Juli 2023 | Pressemitteilung
Sichere Radwege sind unerlässlich für sichere Schulwege
09. Juli 2023 | Pressemitteilung
Ohne Geld keine Fahrradoffensive
29. Juni 2023 | Meldung
Verkehrswende in der Prüfschleife
29. Juni 2023 | Meldung
Radwegestopp? Nicht mit uns! Das Mobilitätsgesetz gilt! Demo am 2. Juli.
11. Mai 2023 | Meldung
Tschüss, Velo Berlin – Hallo Umweltfestival!
09. Februar 2023 | Meldung
Es ist kompliziert – die Berliner CDU und der Klimaschutz
28. Dezember 2022 | Meldung
Bilanz für Berlin 2022: Mobilitätswende in Trippelschritten
22. Dezember 2022 | Meldung
Der Bund bremst die Berliner Mobilitätswende massiv aus
Im Fokus

Sicherheit
Bessere Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern, weniger und langsamerer Autoverkehr und vor allem mehr Fahrräder auf der Straße machen den Radverkehr zu einer sicheren Sache.

Fahrradparken
Auf den Berliner Straßen gibt es zu wenig Möglichkeiten, Räder sicher abzustellen. Da der Platz auf den Bürgersteigen knapp ist, müssen neue Fahrradbügel auf der aufgestellt werden – dort, wo heute noch Autos parken.

Lastentransport per Rad
Immer mehr Lastenfahrräder und Radanhänger sind in Berlin unterwegs. Das ist gut so, schließlich sollen sie in Zukunft große Teile des Lieferverkehrs übernehmen.

Straßen und Wege für das Fahrrad
Radspuren auf der Straße, baulich getrennte Radwege, Fahrradstraßen, asphaltierte Nebenstraßen oder eigene Radschnellrouten – je nach örtlicher Gegebenheit kommen viele Möglichkeiten in Frage, um die Infrastruktur für das Radfahren zu verbessern.