Der BUND fordert
- mehr Platz für das Rad auf der Straße und beim Parken!
- Tempo 30 und sichere Radverkehrsanlagen auf Hauptverkehrsstraßen!
- Fahrradstraßen und asphaltierte Nebenstraßen in den Kiezen!
- null Toleranz für illegal geparkte Autos!
- mehr qualifiziertes Verkehrsplanungspersonal auf Landes- und Bezirksebene!
- Lastentransport per Rad als Logistik der Zukunft!
- Mobilitätsgesetz konsequent und zügig umsetzen!
Aktuelles
Kidical Mass in Berlin am 21./22. September
Bündnis Barbarosseplatz: Platz klimafreundlich und zukunftsweisend gestalten!
Verkehrswende geht nur mit Rückbau
1,1 km Fahrradstraße Handjerystraße – ein langer Weg!
Berlin braucht schnell mehr Tram statt irgendwann Magnet- und U-Bahn
Kidical Mass zur Jugendverkehrsschule Schöneberg am 5. Mai
Senat muss Berliner Luft bis 2030 viel besser machen
VeloKids - Radfahrausbildung und realer Straßenverkehr
VeloKids soll Kinder fit für den echten Verkehr machen
Im Zweifel für das Auto
Die Berliner Luft wird zwar immer besser – dafür werden die Straßen immer gefährlicher und lauter
Im Fokus
Sicherheit
Bessere Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern, weniger und langsamerer Autoverkehr und vor allem mehr Fahrräder auf der Straße machen den Radverkehr zu einer sicheren Sache.
Fahrradparken
Auf den Berliner Straßen gibt es zu wenig Möglichkeiten, Räder sicher abzustellen. Da der Platz auf den Bürgersteigen knapp ist, müssen neue Fahrradbügel auf der aufgestellt werden – dort, wo heute noch Autos parken.
Lastentransport per Rad
Immer mehr Lastenfahrräder und Radanhänger sind in Berlin unterwegs. Das ist gut so, schließlich sollen sie in Zukunft große Teile des Lieferverkehrs übernehmen.
Straßen und Wege für das Fahrrad
Radspuren auf der Straße, baulich getrennte Radwege, Fahrradstraßen, asphaltierte Nebenstraßen oder eigene Radschnellrouten – je nach örtlicher Gegebenheit kommen viele Möglichkeiten in Frage, um die Infrastruktur für das Radfahren zu verbessern.