11. Mai 2023 | Meldung
Der BUND fordert
- mehr Platz für das Rad auf der Straße und beim Parken!
- Tempo 30 und sichere Radverkehrsanlagen auf Hauptverkehrsstraßen!
- Fahrradstraßen und asphaltierte Nebenstraßen in den Kiezen!
- null Toleranz für illegal geparkte Autos!
- mehr qualifiziertes Verkehrsplanungspersonal auf Landes- und Bezirksebene!
- Lastentransport per Rad als Logistik der Zukunft!
- Mobilitätsgesetz konsequent und zügig umsetzen!
Aktuelles
09. Februar 2023 | Meldung
Es ist kompliziert – die Berliner CDU und der Klimaschutz
28. Dezember 2022 | Meldung
Bilanz für Berlin 2022: Mobilitätswende in Trippelschritten
22. Dezember 2022 | Meldung
Der Bund bremst die Berliner Mobilitätswende massiv aus
20. Dezember 2022 | Meldung
Mehr Sicherheit durch weniger Auto-Parkplätze
25. November 2022 | Pressemitteilung
Mobilitätsbarometer: Hauptstadt tritt auf der Stelle bei Bus und Bahn – BUND Berlin fordert bessere...
22. September 2022 | Pressemitteilung
Platz da für die nächste Generation! Rettet die Jugendverkehrsschule in Schöneberg
15. September 2022 | Pressemitteilung
BUND-Aufruf: „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“
11. Mai 2022 | Pressemitteilung
Kidical Mass unter dem Motto: Rettet die Jugendverkehrsschule Schöneberg!
14. April 2022 | Publikation
10 Punkte - to do Liste, die deinem Haushalt in der Krise gut tun werden
16. Februar 2022 | Meldung
Her mit einem richtigen Fünfjahresplan!
16. November 2021 | Meldung
Blockade auf den letzten Metern
Im Fokus

Sicherheit
Bessere Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern, weniger und langsamerer Autoverkehr und vor allem mehr Fahrräder auf der Straße machen den Radverkehr zu einer sicheren Sache.

Fahrradparken
Auf den Berliner Straßen gibt es zu wenig Möglichkeiten, Räder sicher abzustellen. Da der Platz auf den Bürgersteigen knapp ist, müssen neue Fahrradbügel auf der aufgestellt werden – dort, wo heute noch Autos parken.

Lastentransport per Rad
Immer mehr Lastenfahrräder und Radanhänger sind in Berlin unterwegs. Das ist gut so, schließlich sollen sie in Zukunft große Teile des Lieferverkehrs übernehmen.

Straßen und Wege für das Fahrrad
Radspuren auf der Straße, baulich getrennte Radwege, Fahrradstraßen, asphaltierte Nebenstraßen oder eigene Radschnellrouten – je nach örtlicher Gegebenheit kommen viele Möglichkeiten in Frage, um die Infrastruktur für das Radfahren zu verbessern.