20. Februar 2021 | Meldung
Der BUND fordert
- mehr Platz für das Rad auf der Straße und beim Parken!
- Tempo 30 und sichere Radverkehrsanlagen auf Hauptverkehrsstraßen!
- Fahrradstraßen und asphaltierte Nebenstraßen in den Kiezen!
- null Toleranz für illegal geparkte Autos!
- mehr qualifiziertes Verkehrsplanungspersonal auf Landes- und Bezirksebene!
- Lastentransport per Rad als Logistik der Zukunft!
Aktuelles
20. Februar 2021 | Meldung
Die Achtzigerjahre: Frischluftschneisen statt Lärmkorridore
19. Februar 2021 | Meldung
Die Neunzigerjahre: Aufbruchsstimmung im Osten, Professionalisierung im Westen
18. Februar 2021 | Meldung
Die Nullerjahre: Der Staat wird es nicht richten
17. Februar 2021 | Meldung
Blog: Mehr Mut - weniger Autos!
17. Februar 2021 | Meldung
Die Zehnerjahre: Unterschriftenmarathon und juristische Finesse
16. Februar 2021 | Meldung
BUND-Jubiläum: Was die anderen sagen …
15. Februar 2021 | Meldung
30 + 40: Der BUND in Zahlen
09. Februar 2021 | Pressemitteilung
Desaster im Dutzend: Weiterbau der A100 ist Teil der zwölf unwirtschaftlichsten und unökologischsten...
13. November 2020 | Meldung
Senat bremst Verkehrswende aus: Radverkehrsplan darf nicht zum Plänchen verkommen
11. November 2020 | Meldung
Blog: Bergmannstraße: Von der Begegnungszone zur klimagerechten Kiezplanung
03. November 2020 | Meldung
Fortschritte im Schneckentempo
Im Fokus

Sicherheit
Bessere Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern, weniger und langsamerer Autoverkehr und vor allem mehr Fahrräder auf der Straße machen den Radverkehr zu einer sicheren Sache.

Fahrradparken
Auf den Berliner Straßen gibt es zu wenig Möglichkeiten, Räder sicher abzustellen. Da der Platz auf den Bürgersteigen knapp ist, müssen neue Fahrradbügel auf der aufgestellt werden – dort, wo heute noch Autos parken.

Lastentransport per Rad
Immer mehr Lastenfahrräder und Radanhänger sind in Berlin unterwegs. Das ist gut so, schließlich sollen sie in Zukunft große Teile des Lieferverkehrs übernehmen.

Straßen und Wege für das Fahrrad
Radspuren auf der Straße, baulich getrennte Radwege, Fahrradstraßen, asphaltierte Nebenstraßen oder eigene Radschnellrouten – je nach örtlicher Gegebenheit kommen viele Möglichkeiten in Frage, um die Infrastruktur für das Radfahren zu verbessern.