13. November 2020 | Meldung
Der BUND fordert
- mehr Platz für das Rad auf der Straße und beim Parken!
- Tempo 30 und sichere Radverkehrsanlagen auf Hauptverkehrsstraßen!
- Fahrradstraßen und asphaltierte Nebenstraßen in den Kiezen!
- null Toleranz für illegal geparkte Autos!
- mehr qualifiziertes Verkehrsplanungspersonal auf Landes- und Bezirksebene!
- Lastentransport per Rad als Logistik der Zukunft!
Aktuelles
11. November 2020 | Meldung
Blog: Bergmannstraße: Von der Begegnungszone zur klimagerechten Kiezplanung
03. November 2020 | Meldung
Fortschritte im Schneckentempo
21. August 2020 | Meldung
Die Pop-up-Verkehrswende
06. August 2020 | Pressemitteilung
BUND fordert sichere Wege für Kinder
23. Juli 2020 | Meldung
Brandenburg: Ein Mobilitätsgesetz soll her
16. April 2020 | Pressemitteilung
In der Corona-Krise regionale Strukturen stärken – lokal einkaufen hilft Kleinunternehmen und Umwelt
09. April 2020 | Pressemitteilung
Mehr Platz für Radfahrende und zu Fuß Gehende jetzt
13. März 2020 | Publikation
Projektflyer VeloKids
20. November 2019 | Publikation
Berliner Straßen für alle
20. November 2019 | Pressemitteilung
Umwelt- und Verkehrsbündnis fordert Maßnahmen für deutlich weniger Autoverkehr
08. November 2019 | Publikation
Hallesches Tor: ZLB und Straßenbahn
Im Fokus

Sicherheit
Bessere Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern, weniger und langsamerer Autoverkehr und vor allem mehr Fahrräder auf der Straße machen den Radverkehr zu einer sicheren Sache.

Fahrradparken
Auf den Berliner Straßen gibt es zu wenig Möglichkeiten, Räder sicher abzustellen. Da der Platz auf den Bürgersteigen knapp ist, müssen neue Fahrradbügel auf der aufgestellt werden – dort, wo heute noch Autos parken.

Lastentransport per Rad
Immer mehr Lastenfahrräder und Radanhänger sind in Berlin unterwegs. Das ist gut so, schließlich sollen sie in Zukunft große Teile des Lieferverkehrs übernehmen.

Straßen und Wege für das Fahrrad
Radspuren auf der Straße, baulich getrennte Radwege, Fahrradstraßen, asphaltierte Nebenstraßen oder eigene Radschnellrouten – je nach örtlicher Gegebenheit kommen viele Möglichkeiten in Frage, um die Infrastruktur für das Radfahren zu verbessern.