BUND-Akademie

Foto: Christian Schumacher / BUND

Was ist die BUND-Akademie?

Ehrenamtliches Engagement im BUND oder der BUNDjugend erfordert Zeit, Wissen und gute Nerven. Gleichzeitig ist es auch unglaublich bereichernd, schafft Sinn und bereitet viel Freude.

Die Ansprüche sind dabei vielfältig: Die Gruppe muss organisiert werden, fachlich muss man auf der Höhe sein, die Politik fordert Beratung und generell stehen Teile der Bevölkerung dem ganzen auch noch kritisch gegenüber. Das alles erfordert ein hohes Maß an Engagement und Wissen. Hier setzt die Idee der BUND Akademie an. Die Akademie unterstützt BUND-Aktive des Landesverbandes Berlin und Aktive der BUNDjugend Berlin bei ihrem Engagement vor Ort, durch attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote.
Unsere Seminartrainer*innen sind in der Regel selber im BUND aktiv. Sie kennen die Anforderungen im Umwelt- und Naturschutz und sind mit dem Arbeiten im Ehrenamt und den Anforderungen eines Umweltverbandes vertraut. So können die Seminare direkt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zugeschnitten werden – Vom BUND für den BUND.

Angebote finden Sie hier.

Ansprechpartnerin beim BUND Berlin

Sandra Kinast