BUND-Akademie

Foto: Christian Schumacher / BUND

Was ist die BUND-Akademie?

Ehrenamtliches Engagement im BUND oder der BUNDjugend erfordert Zeit, Wissen und gute Nerven. Gleichzeitig ist es auch unglaublich bereichernd, schafft Sinn und bereitet viel Freude.

Die Ansprüche sind dabei vielfältig: Die Gruppe muss organisiert werden, fachlich muss man auf der Höhe sein, die Politik fordert Beratung und generell stehen Teile der Bevölkerung dem ganzen auch noch kritisch gegenüber. Das alles erfordert ein hohes Maß an Engagement und Wissen. Hier setzt die Idee der BUND Akademie an. Die Akademie unterstützt BUND-Aktive des Landesverbandes Berlin und Aktive der BUNDjugend Berlin bei ihrem Engagement vor Ort, durch attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote.
Unsere Seminartrainer*innen sind in der Regel selber im BUND aktiv. Sie kennen die Anforderungen im Umwelt- und Naturschutz und sind mit dem Arbeiten im Ehrenamt und den Anforderungen eines Umweltverbandes vertraut. So können die Seminare direkt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zugeschnitten werden – Vom BUND für den BUND.

Achtung! Seminar: "Mit Enttäuschungen umgehen – Lust und Frust im Ehrenamt" fällt aus!

Datum: Sa. 10. 11. 2018, 10.00 – 16.30 Uhr

Ort: BUND-Landesgeschäftsstelle, Crellestr. 35, 10827 Berlin
Zielgruppe: offen für alle

Das Engagement beim BUND hat schon mal mehr Spaß gemacht, die Zusammenarbeit war früher einfacher, bei der Arbeit läuft es nicht mehr so und Zuhause war es auch schon mal schöner: Jede*r von uns erlebt ab und zu persönliche oder berufliche Rückschläge. Auch in den besten Gruppen kommt es zu Enttäuschungen. Wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden, fühlen wir uns traurig, frustriert oder hilflos. Oder wir sind wütend, oft auf andere aber manchmal auch auf uns selbst.
Wichtig ist nur der Umgang mit Enttäuschungen, um den Blick wieder nach vorn richten zu können. Im Workshop werden wir uns intensiv mit Strategien für den bewussten Umgang mit Enttäuschungen auseinander-setzen - damit Rückschläge zu einem positiven Ende führen und uns stärker machen.

Referentin
Dr. Claudia Bielfeldt ist Landesvorsitzende des BUND Schleswig-Holstein und arbeitet als selbständige Mediatorin, Moderatorin und Trainerin für Kommunikation.

Organisatorisches
Für BUND-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Die Plätze sind begrenzt, Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Sandra Kinast vom BUND Berlin Tel. 030 - 78 79 00-11 wenden.

Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 05. November möglich. Einfach eine Email mit dem Betreff „Seminar BUND-Akademie“ an skinast(at)bund-berlin.de schicken.

Einladung mit Programm und weiteren Infos

Ansprechpartnerin beim BUND Berlin

Sandra Kinast

E-Mail schreiben Tel.: 030-78 79 00 11

Auf dem Laufenden bleiben

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Seminare informiert werden?

Infos abonnieren