BUND-Akademie

Foto: Christian Schumacher / BUND

Was ist die BUND-Akademie?

Ehrenamtliches Engagement im BUND oder der BUNDjugend erfordert Zeit, Wissen und gute Nerven. Gleichzeitig ist es auch unglaublich bereichernd, schafft Sinn und bereitet viel Freude.

Die Ansprüche sind dabei vielfältig: Die Gruppe muss organisiert werden, fachlich muss man auf der Höhe sein, die Politik fordert Beratung und generell stehen Teile der Bevölkerung dem ganzen auch noch kritisch gegenüber. Das alles erfordert ein hohes Maß an Engagement und Wissen. Hier setzt die Idee der BUND Akademie an. Die Akademie unterstützt BUND-Aktive des Landesverbandes Berlin und Aktive der BUNDjugend Berlin bei ihrem Engagement vor Ort, durch attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote.
Unsere Seminartrainer*innen sind in der Regel selber im BUND aktiv. Sie kennen die Anforderungen im Umwelt- und Naturschutz und sind mit dem Arbeiten im Ehrenamt und den Anforderungen eines Umweltverbandes vertraut. So können die Seminare direkt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen zugeschnitten werden – Vom BUND für den BUND.

Unsere nächsten Seminare in diesem Jahr:

Willkommen im BUND – Tipps und Tricks für die Aufnahme und Einbindung von „Neuen“

Achtung! Das Seminar ist abgesagt!

Datum: 21. 04. 2018, 11.00 – 17.00 Uhr
Ort: BUND-Landesgeschäftsstelle, Crellestr. 35, 10827 Berlin
Zielgruppe: offen für alle

Wir brauchen neue Mitglieder – nur sind wir auch offen für Neue? Eine gute Willkommenskultur sorgt dafür, dass „Neue“ bleiben und langfristig auch Aufgaben übernehmen. In diesem Workshop werden wir gemeinsam Grundlagen und Abläufe entwickeln, um die eigene Gruppe für neue Aktive fit zu machen.

Anmeldung: über Sandra Kinast (s.o.)

Fotoworkshop – Gute Aktionsbilder mit Kamera & Smartphone

Datum: 05. 05. 2018, 9.45 - 17 Uhr
Ort: BUNDjugend Berlin, Berlin, Erich-Weinert-Str. 82, 10439 Berlin
Kosten: Für Aktive beim BUND und der BUNDjugend kostenlos, ansonsten 10€

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte!“ Darum ist es wichtig, Veranstaltungen – egal ob Großdemo, kleine Aktionen, Diskussionsveranstaltungen – auch bildlich festzuhalten. Mit einem guten Bild weckt Ihr das Interesse der Menschen und könnt Eure Nachricht besser vermitteln.

Anmeldung: https://www.bundjugend-berlin.de/anmeldung-fotoworkshop/

Argumentieren – Besser argumentieren für den Umweltschutz

Datum: 22. 09. 2018, 10:00 – 16.30 Uhr
Ort: BUND-Landesgeschäftsstelle, Crellestr. 35, 10827 Berlin
Zielgruppe: offen für alle

Ob am BUND-Infostand oder am Küchentisch. Wer für die gute Sache kämpft, trifft leider auch auf Personen, die die eigene Meinung nicht teilen. Wie kann ich meine Gegenüber von meiner Sache überzeugen? Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung geht es ganz einfach.

Anmeldung: über Sandra Kinast (s.o.)

Ansprechpartnerin beim BUND Berlin

Sandra Kinast

E-Mail schreiben Tel.: 030-78 79 00 11

Auf dem Laufenden bleiben

Sie möchten regelmäßig über unsere aktuellen Seminare informiert werden?

Infos abonnieren