Wir unterstützen Kitas und Schulen
Die Mobilitätsbildung des BUND setzt sich für die Verkehrs- und Klimawende ein. Das fängt schon bei Kindern an, die ihre Wege selbstständig, umweltfreundlich und sicher zurücklegen möchten.
Mit unserer Aktion "Zu Fuß zur Kita und zur Schule" unterstützen wir Berliner Kitas und Schulen, Veranstaltungen durchzuführen und das Thema nachhaltige und selbstständige Mobilität dauerhaft in den Kita- bzw. Schulalltag zu integrieren. Dabei setzen wir auf gute Beratung und stellen ihnen Material für ihre Aktivitäten vor Ort zur Verfügung.
Informationsstände der Mobiltätsbildung
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kinder und Eltern für das Thema „Zu Fuß zur Schule“ bzw. „Zu Fuß zur Kita“ zu sensibilisieren, auf spielerische und kreative Weise zu schulen und so auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Mit unseren Materialien können Aktionswochen vielfältig, lehrreich und zugleich spaßig gestaltet werden. Gäste an unseren Infoständen werden beraten, angeregt und motiviert, selbst ihre nächste Aktion „Zu Fuß zur Schule“ bzw. „Zu Fuß zur Kita“ zu planen.
Haben Sie Lust uns bei dieser Arbeit zu unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserer Projektkoordinatorin Melanie Hartung auf.
Aktionstage in den Jugendverkehrsschulen
Wir unterstützen die Jugendverkehrsschulen mit einem Stand bei ihren Aktionstagen, zu denen Kita- oder Schulkinder eingeladen werden. Viel Spaß haben die Kinder bei unserem „1-2-oder-3“-Spiel zum Thema Mobilität. Ein absoluter Klassiker in unserer Mobilitätsbildung und bei Groß und Klein beliebt ist das Stempeln. Auf die Frage: „Wie bist du heute gekommen?“ können alle Kinder ihre Antwort auf einem Stempelblatt hinterlassen. So kommen wir ins Gespräch. Zusätzlich machen wir die Begleitpersonen auf unser Angebot aufmerksam.
Möchten Sie uns bei unseren Einsätzen in den Jugendverkehrsschulen unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserer Projektkoordinatorin Melanie Hartung auf.


