Pat*innen für das Berliner Grundwasser gesucht

Gemeinsam das Leben im Grundwasser erkunden und sich darüber austauschen. Werden Sie Grundwasser-Pat*in in unserem CHARMANT-Projekt.

Das Grundwasser lebt und ist bedroht. Wärmeeinträge stellen eine große Herausforderung für die Biodiversität im Untergrund dar.

Um den Klimaschutz bei der Stadtentwicklung zu ermöglichen und gleichzeitig die Grundwasserökosysteme wirksam vor Überwärmung zu schützen, haben sich der BUND Berlin, die Senatsverwaltung für Umwelt, das Karlsruher Institut für Technologie und weitere Partner zusammengeschlossen. Im Verbundprojekt mit dem Namen „CHARMANT – Charakterisierung, Bewertung und Management von urbanen Grundwasserleitern“ entwickeln sie gemeinsam Maßnahmen für den Grundwasserschutz in Städten am Beispiel von Berlin und Karlsruhe.

Um interessierten Bürger*innen Einblicke in dieses spannende und wichtige Arbeitsfeld zu ermöglichen und gleichzeitig wertvolle Daten über den Zustand des Berliner Grundwassers zu sammeln, bieten wir eine Mitarbeit in unserem Citizen Science Projekt an. Wir wollen an mindestens 25 Brunnen in Berlin nach Spuren von Leben suchen. Interessierte können eine Patenschaft für eine Schwengelpumpe oder eine Grundwassermessstelle übernehmen und diese mit Unterstützung des Projektteams bis zu vier Mal im Jahr beproben. Die Proben werden anschließend bei Vernetzungstreffen gemeinsam ausgewertet und die Ergebnisse auf einer Online-Karte dargestellt.

Sie möchten sich als Grundwasser-Pat*in engagieren? Wir bieten regelmäßig Schulungen, Messkampagnen und Dialogveranstaltungen an. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: grundwasserschutz[ät]bund-berlin.de

Christian Schweer

Projektleitung Grundwasserschutz