Der BUND beglückwünscht #BIKEYGEES e.V. zum 1. Platz des Deutschen Fahrradpreises 2018

02. März 2018 | Zu Fuß zur Schule, Fahrrad, Migration

Die Radfahrsaison geht bald los. Für viele geflüchtete Frauen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern aber eine große Herausforderung. Denn dort ist Radfahren bei Frauen nicht üblich. Dabei kann Radfahren helfen, ein kleines Stück Unanhängigkeit in einer neuen Umgebung zu erlangen.

Das sagten sich auch Annette Krüger und Anne Seebach und gründeten 2016 ihren gemeinnützigen Verein #BIKEYGEES e.V.. Seitdem bietet ein kleines Team Radfahrtrainings für Frauen bei Flüchtlingsunterkünften und in der Kreuzberger Jugendverkehrsschule an. Jede Frau kann teilnehmen, Herkunft und Status sind völlig egal, die Teilnahme ist kostenlos.

Für dieses großartige Engagement erhielt #BIKEYGEES e.V.den 1. Deutschen Fahrradpreis. Wir gratulieren!

Mehr dazu im aktuellen BUND-Blogbeitrag.