Ein neuer Standard für nachhaltige Open Airs und Festivals

05. April 2023 | BUNDjugend, Flächenschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit

Clubtopia veröffentlicht den Code of Conduct für eine nachhaltige Festivalkultur

© Clubtopia / Marcus Bläsing

Berlin, 5. April 2023: Gemeinsam mit Outdoor-Veranstalter*innen hat die Initiative Clubtopia einen Nachhaltigkeitskodex für Festivals und Open Airs entwickelt. Mit dem Code of Conduct für eine nachhaltige Festivalkultur soll ein neuer Standard für nachhaltige Outdoor-Events etabliert werden.

Auf dem feierlichen Launch-Event, das heute um 18:30 Uhr im Umwelt- und Kulturort Nirgendwo in Berlin-Friedrichshain stattfindet, werden die Festivals Feel Festival, Fluid Festival, Wilde Möhre, Prærie Festival, Lusatia, Wumms und Mit Dir Festival erstunterzeichnen. Weitere Erstunterzeichnende des Code of Conduct sind das Modular Festival und Sea You Festival.

Der Code of Conduct ist eine umfangreiche Grundlage für ein Nachhaltigkeitskonzept, mit dem sich die Festivals und Open Airs zu konkreten Zielen des Klima- und Umweltschutzes bekennen. Unterzeichnende Veranstaltende erhalten zusätzlich eine Liste an praktikablen Maßnahmen, die sich flexibel an die unterschiedlichen Bedingungen ihrer Veranstaltung anpassen.

„Das Engagement der Festivalszene für mehr Umwelt- und Klimaschutz wächst stetig“, erläutert Katharina Wolf, Projektleiterin von Clubtopia. „Mit dem Code of Conduct für nachhaltige Festivalkultur können sich Veranstalter*innen nun zu konkreten Nachhaltigkeits-Zielen bekennen und erhalten von uns professionelle Unterstützung auf dem Weg dahin.“

„Der Code of Conduct ist ein wichtiges Zeichen für die Nachhaltigkeits-Ambitionen der Festivallandschaft und schafft einen Rahmen, um die Festivals klima- und umweltfreundlicher zu gestalten“, so Alexander Dettke vom Wilde Möhre Festival. „Wir hoffen, dass noch viele weitere Festivals mitmachen und wir gemeinsam die Veranstaltungsbranche nachhaltiger machen!“

Der Code of Conduct für eine nachhaltige Festivalkultur ist eine Weiterentwicklung des Code of Conduct für eine nachhaltige Clubkultur „Zukunft-Feiern!”, der im Herbst 2021 in Berlin gelauncht wurde und bisher 12 Unterzeichner*innen in der Hauptstadt zählt. Seit 2022 erweiterte sich die Kooperation von „Zukunft Feiern!” zuerst auf Hamburg, dann im Rahmen einer Förderung der Initiative Musik auf Köln und Bremen, wo bisher insgesamt um die 20 clubkulturellen Orte unterzeichnet haben. Im „Zukunft Feiern!“-Netzwerk unterstützen sich die unterzeichnenden Clubs und Festivals gegenseitig und profitieren vom Erfahrungsaustausch und den Good Practices der anderen.

Mehr Informationen zum Code of Conduct für eine nachhaltige Festivalkultur

Ina Friebe │ presse(at)clubliebe-festival.org

Ein starkes Bündnis für eine grüne Clubnacht

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V. und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin e.V. und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und unterstützt von der LiveMusikKommission e.V.