Wenn der Weihnachtsengel mit dem Müllwagen vorfährt – auf dem Weg zur Zero Waste Weihnacht

06. Dezember 2019 | Abfall, Zero Waste, Nachhaltigkeit

(c) pixabay monicore / 1115 images

Jingle bells und heissa, bald ist wieder Weihnachten! Von "Weißer Weihnacht" haben wir uns ja vermutlich alle bereits verabschiedet in unseren Breitengraden, aber bei der Institution "Gabentisch" gibt es keine Kompromisse. Warum eigentlich nicht? Muss es Jahr für Jahr die Verpackungsschlacht sein? Müssen es immer viele Geschenke sein? Muss alles neu gekauft und alle Geschenke aufwendig verpackt werden? Wenn man die Verpackungsreste nach der Bescherung sieht, könnte man denken, der Weihnachtsengel sollte eigentlich gleich mit dem Müllwagen statt mit Rudis Rentieren vorfahren... Gut, wollen wir an der Stelle mal nicht gar so destruktiv sein, denn wir haben auch eine Alternative: Pünktlich zum vorweihnachtlichen Geschenkeeinkaufsmarathon bietet der BUND Berlin einen Upcycling-Geschenkeeinpackservice. An den Ständen auf Weihnachtsmärkten und in Shoppingcentern geben wir den Berliner*innen die Möglichkeit, vor Ort tolle Upcyclingverpackungen für ihre Weihnachtsgeschenke herzustellen und auch Ideen und Anregungen für Zuhause mitzunehmen. Unterstützt werden wir dabei von den Upcycling Expert*innen vom Kunst-Stoffe Berlin e.V.

Mehr dazu im aktuellen Blogbeitrag