Westkreuz: Paradies gesichert!

07. Juni 2019 | Stadtnatur, Stadtentwicklung, Immer.Grün, Flächenschutz

Das Signal für die Charta für das Berliner Stadtgrün: Mitmachen!

Überraschend war sie schon die Meldung, dass in der Senatssitzung am 28. Mai ein nervenaufreibendes, zweijähriges Tauziehen um die Zukunft des Westkreuzes doch noch ein erfolgreiches Ende fand. Was als vorbildliches Projekt gestartet ist, endete in einer Zitterpartie, bei der dann auf einmal auch ganz andere Faktoren als die unbestritten notwendige Versorgung der Bevölkerung mit Grünflächen und Frischluft oder der Erhalt der Artenvielfalt eine Rolle spielten.

Berlin braucht daher eine verbindliche und dauerhafte Sicherung der notwendigen grünen Freiflächen in Berlin, noch bevor Begehrlichkeiten für anderweitige Nutzungen Realität werden können. Die Charta für das Berliner Stadtgrün ist ein, wenn auch später Versuch, dieses notwendige Sicherheitsnetz zu erhalten!

Lesen Sie dazu unseren aktuellen Blogbeitrag