Zu Fuß zur Kita und zur Schule

22. Februar 2024 | Autoverkehr, BUNDzeit-Artikel, Fußverkehr, Zu Fuß zur Schule

Zu-Fuß-zur-Schule-Aktion 2021 an der Grundschule am Karpfenteich. Foto: BUND Berlin

Wer morgens auf dem Weg zur Arbeit ist, kennt es nur zu gut. Vor Schulen oder Kitas staut sich immer wieder der Verkehr, weil viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto herbringen. Das geht oft schneller und scheint vielen Eltern bequemer. Was sie dabei aber übersehen: Den Kindern fehlt es dadurch an täglicher Bewegung und frischer Luft. Außerdem haben die Kinder so keine Chance, eigene Erfahrungen im Verkehrsgeschehen zu machen. All das ist für Kinder bekanntermaßen sehr wichtig.
Als BUND setzen wir uns seit Jahren dafür ein, dass Kinder früh lernen, ihre Wege selbstständig, umweltfreundlich und sicher zurückzulegen. Dafür engagieren wir uns nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch ganz praktisch. Mit unserer Aktion „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“ unterstützen wir Berliner Kitas und Schulen, die dieses Thema dauerhaft in den Kita- und Schulalltag integrieren.

Ist auch Ihnen umweltfreundliche und selbstständige Mobilität der Kinder ein wichtiges Anliegen? Dann melden Sie sich bei uns!

Ob Eltern, Erzieher*innen oder Lehrer*innen – wir unterstützen Sie gern. Dabei gehen wir gezielt auf Ihre Fragen und Themen ein und schnüren ein auf Ihre individuelle Situation zugeschnittenes Materialpaket. Wir beraten zu didaktischen Themen, zur Infrastruktur und zur Elternarbeit. Ob Sie sich mit einer Einzelaktion oder einer Projektwoche an der BUND-Aktion beteiligen, bleibt Ihnen überlassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Sie können auf das morgendliche Autochaos aufmerksam machen, sich gezielt mit den Wegen in der Umgebung beschäftigen, Eltern informieren, ein Radverkehrstraining durchführen und vieles mehr. Die Aktion „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“ wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gefördert.

www.mobilitaetsbildung-berlin.de

Dieser Artikel erschien in der BUNDzeit 2024-1.